Auf der einen Seite spielen die persönliche Erfahrung der Kunden mit den Versendern sowie die Höhe der Versandkosten eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung. Andererseits kann eine genaue Planung von Anfang an helfen Kosten zu sparen, da die Preismodelle und Leistungsmodelle der Versanddienstleister untereinander sehr stark variieren. Ihre Auswahl sollten Sie daher zunächst von Ihren persönlichen Empfindlichkeiten mit einem Dienstleister abhängig machen, da die Qualität der Versender regional sehr stark schwanken kann. Ein Versender der in der Frankfurt am Main als serviceschwach gilt, kann in Magdeburg z.B. als zuverlässig gelten.
Für welche Dienstleister Sie sich letztendlich entscheidet, sollten Sie gut überlegen. Dies zeigt sich auch darin, dass 43 Prozent der Online-Händler mehrere Paketdienstleister nutzen, um ihre Lieferungen zum Kunden zu bringen. Ein wichtiger Grund hierfür besteht in der Optimierung der Versandkosten. Dies hängt im Wesentlichen mit den unterschiedlichen Preisen der Dienstleister für die verschiedenen Paketgrößen, Gewichtsklassen und Bestimmungsländer zusammen. Außerdem liefern nicht alle Paketdienstleister auch in alle Länder.
Zusätzlich empfiehlt es sich mehrere Paketdienstleister zu nutzen um Ausfallraten möglichst gering zu halten. So können Sie z.B. im Falle eines Streiks bei dem aktuellen Dienstleister reagieren und zügig einen anderen Dienstleister beauftragen.