Es gibt einige Schritte, die Sie durchführen müssen, um mit ihrem Shop durchstarten zu können. Vertrauen Sie deshalb auf unsere wertvollen Tipps & Tricks.
Diesen Punkt sollten Sie am besten noch vor der Eröffnung Ihres Shops beachten. Klar, ein Onlineshop lässt sich heutzutage im Handumdrehen eröffnen. Auch der Kostenfaktor ist hierbei überschaubar. Aber stellen Sie sich immer die Frage:„Kann ich XY (Marketing, Entwicklung, Versand, Rechtssicherheit, ...) selbst erledigen? Habe ich ausreichend Fachkenntnisse? Oder muss ich eine Agentur hierfür beauftragen?“. Definieren Sie klar Ihre Erwartungen des Shops und setzen Sie sich Ziele, am besten nach der SMART-Methode. Definieren Sie Meilensteine. Last but not least: Behalten Sie Ihre Ausgaben im Blick. Verkalkulieren Sie sich nicht und setzen Sie sich ein Budget, welches Sie für den Shop ausgeben können.Treffen Sie umgehend Maßnahmen, falls Sie in der Soll-Ist-Analyse hohe Abweichungen erkennen. Der Grundsatz eines erfolgreichen Shops ist stets ein fundiertes Konzept.
Versetzen Sie sich einmal in die Rolle Ihrer Kunden und stellen Sie sich vor, dass Sie das erste Mal auf der Seite eines neuen Onlineshops sind. Fragen Sie sich da nicht auch: Kann ich dieser Seite vertrauen?Eine Möglichkeit den Trust Ihrer Kunden zu gewinnen sind Gütesiegel. Solche Siegel sind für potentielle Käufer enorm wichtig. Sie stehen für Zuverlässigkeit, Einhaltung des Datenschutzes und einem garantierten Erhalt der Ware. Unter gewissen Voraussetzungen können Sie die Siegel bei verschiedenen Anbietern, beispielsweise Händlerbund oder Trusted Shops, beantragen. Das Siegel kann dann auch gleich als Marketinginstrument eingebunden werden. Setzen Sie auf Käuferschutzsiegel und überzeugen Sie so Ihre Neukunden!
Das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen Sie jedoch nicht nur mit Gütesiegeln. Es gehört auch eine ordentliche und saubere Website dazu. Verwenden Sie ein ordentliches Logo und Layout. Achten Sie auf eine einheitliche CI und ein sauberes Impressum. Hinterlegen Sie auf Ihrer Seite die Firmenanschrift sowie Kontaktmöglichkeiten.Stellen Sie Ihr Unternehmen vor. Was hat Sie dazu motiviert ein Unternehmen zu gründen? Zeigen Sie, wer hinter dem Shop steckt, und geben Sie Ihrem Team ein Gesicht.Nehmen Sie echte Bewertungen in Ihren Shop auf und zeigen Sie, dass Sie seriös sind. Sie präsentieren nicht nur Ihre Produkte, sondern auch sich. Bieten Sie ihren Kunden eine Wohlfühlatmosphäre und geben Sie ihm das Gefühl, dass er auf Sie und auf Ihre Produkte vertrauen kann.
Ihr Onlineshop muss gefunden werden. Wissen Sie, nach welchen Keywords Ihre Zielgruppe sucht?Stellen Sie sich folgende Fragen: Hilft Ihnen ein Blog oder ein FAQ weiter? Können Sie mit Influencern kooperieren? Welche Social Media Kanäle eignen sich zum Markenaufbau? Haben Sie genug SEO-Fachwissen? In welchem Rhythmus können Sie auf den Kanälen Inhalte posten?Nehmen Sie sich die Zeit, die Fragen zu beantworten. Sie können natürlich eine Agentur beauftragen, aber auch hier steigt dementsprechend der Kostenfaktor an. Wichtig ist, zielgerichtetes Marketing und SEO zu betreiben. Denn nur wenn Ihr Shop gefunden wird, können Bestellungen getätigt werden.
Werbekampagnen sind natürlich kein Muss – Ziel sollte sein, ein möglichst großes organisches Wachstum zu erreichen. Gerade jedoch wenn Ihr Onlineshop neu ist, können Sie von einer Starthilfe profitieren. Ihr Marketingplan sollte Werbekampagnen vorsehen. Legen Sie hierfür ein Budget fest und was Sie mit der Kampagne erreichen wollen. Ihnen stehen verschiedene Kennzahlen zur Verfügung. Möchten Sie in Google Shopping vorgeschlagen werden? Oder setzten Sie auf TikTok-Werbung? Die Strategie richtet sich auch hier wieder nach Ihrer Zielgruppe. Platzieren Sie die Anzeigen da, wo Sie am besten Ihr Publikum erreichen.Ein Tipp: Mit dem Funnel Planer von tricoma können Sie direkt in Ihrem ERP-System die Kampagnen schnell und einfach auswerten.
Legen Sie den Shop für Ihre Kunden aus. Bieten Sie Ihrer Zielgruppe den gewissen Wow-Faktor.Auch hier haben wir wieder einige Fragen für Sie vorbereitet:Wie möchten Ihre Kunden angesprochen werden? Welche Zahlweise bevorzugen sie? Wie recherchieren sie im Internet? Wie können Sie Interessenten zum Kauf animieren?Analysieren Sie, warum potentielle Käufer den Bestellvorgang abbrechen. Liegt es an der Versandart, den Versandkosten oder weil Sie nicht die passende Zahlungsart anbieten? Gehen Sie den Impulsen auf die Spur. Falls Sie die Gründe herausgefunden haben und ändern – vermarkten Sie das! Eine bessere Werbung gibt es kaum. Und vielleicht wird so der „abgeschreckte Käufer“ zu einem Fan – weil Sie ihn wichtig nehmen!
Denken Sie groß und vorausschauend. Auch wenn Sie aktuell noch einen kleinen Onlineshop haben, Ihr Ziel ist es, erfolgreich zu sein. Planen Sie auch diese Entwicklung mit ein. Egal wie Sie Ihren Onlineshop erstellen – er sollte zu einem späteren Zeitpunkt mit einem ERP-System verbunden werden. Hier können Sie den Shop problemlos an einem Ort verwalten. Das System begleitet Sie von Bestelleingang über Versand bis zur Rechnungsabwicklung. So haben Sie auch im Wachstumsprozess stets den Überblick.Wir empfehlen Ihnen ein ERP-System, welches gemeinsam mit Ihnen wächst.
Egal ob Sie eine Warenwirtschaft, ein ERP-System oder einen Fulfillment-Partner benötigen – wir von tricoma sind an Ihrer Seite. Dank des flexiblen Baukasten-Prinzips können Sie tricoma mit Modulen problemlos anpassen und erweitern. Unser Team berät Sie gerne und findet mit Ihnen eine individuelle Lösung, die zu Ihnen und Ihrem Onlineshop passt. Überzeugen Sie sich noch heute von unserer Software. Testen Sie unsere kostenlose Demo und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
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