Studien: Von geplanten Retouren und Gegenmaßnahmen für Händler

Studien: Von geplanten Retouren und Gegenmaßnahmen für Händler

Obwohl die Retourenquoten je nach Sortiment und Zielgruppe stark schwanken sind sie wohl für fast alle Händler ein notwendiges Übel. Nun hat eine Studie des Digitalverbandes Bitkom sich näher mit dem Retourenverhalten deutscher Verbraucher beschäftigt.

tricoma Aktuell 04.01.2017
Nils Volger

Das neue Jahr hat begonnen und mit Ihm die Retourenschwemme nach Weihnachten. Deshalb hat Bitkom einen Blick auf die aktuelle Retourensituation geworfen. Laut dieser Studie wird hierzulande jeder zehnte Online-Einkauf zurückgeschickt.
Darüber hinaus hat Bitkom im Zuge der Studie herausgefunden, dass etwas mehr als die Hälfte der Shopper (52 Prozent) bis zu 10 Prozent der Waren retourniert. Nur etwa ein Prozent der Nutzer schickt mehr als die Hälfte der Einkäufe zurück.
Doch auch geplante Retouren sind nichts ungewöhnliches. Mehr als jeder zweite Shopper (51 Prozent) gab an, ein solches Verhalten mindestens schon einmal oder gelegentlich an den Tag gelegt zu haben.

Neben diesen Studienergebnissen gibt Bitkom jedoch auch Hinweise, wie die Retourenquote gesenkt werden kann. „Gute Beschreibungen auf den Seiten der Online-Shops, etwa markenspezifische Größentabellen bei Kleidung, helfen dabei, Retouren zu reduzieren. Das gelingt bei der überwiegenden Zahl der Bestellungen offensichtlich ausgesprochen gut“, erklärt Miosga weiter.
Darüber hinaus gibt das EHI noch weitere Tipps, die das Institut auf Grundlage einer hauseigenen Studie präsentiert. So sei es beispielsweise für Händler enorm wichtig, optimale Verpackungslösungen zu nutzen, um die Produkte während des Versands zu schützen. Aus diesem Grund befasst sich mehr als jeder zweite Befragte (53 Prozent) mit Maßnahmen zur Verpackungsoptimierung. Knapp 80 Prozent legen dabei beispielsweise besonderen Wert auf eine ausreichende Materialstärke. Auch die „optimale Abstimmung von Verpackungsgrößen und Produkten“ sei wichtig – zumindest für mehr als die Hälfte der Online-Händler.

Sollte jedoch das alles nicht gelingen bleibt nur noch eine Möglichkeit. Die Kosten pro Retoure müssen gesenkt werden. Laut EHI betragen die Kosten pro Retoure rund 10 Euro.
Mit der App RMA Manager haben Sie die Möglichkeit Retouren einfach, transparent und schnell zu verwalten. 

Den genauen Funktionsumfang des RMA Managers finden Sie hier: https://www.tricoma.de/Warenwirtschaft/RMA-Manager/

Den kompletten Artikel finden Sie unter: https://www.onlinehaendler-news.de/handel/studien/28160-studien-geplanten-retouren-gegenmassnahmen-haendler.html




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