unsere Buchhaltung hat das Thema "Mitteilung über elektronische Aufzeichnungssysteme (§ 146a Absatz 4 Abgabenordnung (AO))" aufgemacht.
Da wir uns keine Probleme mit dem Finanzamt bescheren wollen, würden wir gerne das Thema möglichst schnell abschließen und so bei möglichen Problemen noch rechtzeitig reagieren können.
Hier geht es im Allgemeinen darum dem Finanzamt mitzuteilen welches und wie viele Kassen man verwendet, ich hänge das PDF vom Finanzamt mal an.
Leider ist für mich in Tricoma nicht ersichtlich, wo ich die geforderten Daten finde.
Hat hier jemand sich schon damit beschäftigt und kann mir sagen, wo ich die geforderten Informationen finde?
Bin auch an dem Thema, da ich von meinem Steuerberater darauf hingewiesen wurde. Habe herausgefunden das gemäß Anleitung Einrichtung TSE Tricoma hier mit der Fa. Fiskaly (Cloudanbieter für TSE) zusammen arbeitet. Ich habe eigentlich alles für die Meldung an das BSI zusammengetragen, scheitere aber auch an den spezifischen Angaben zur TSE selbst. Also Seriennummer der TSE (das Feld gibt es am Ende des Kassenzettels ist aber leider leer) sowie BSI-Zertifizierung des Anbieters (also Fiskaly) hab ich zwar rausgefunden bin aber nicht sicher ob die stimmt.
Das Projekt diesbezüglich ist bereits bei der Entwicklung. Allerdings ist noch nicht klar, wann die Umsetzung stattfindet, denn momentan sind die Entwickler an andere Projekte dran, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben priorisiert umgesetzt werden.
ich hoffe aber das die Entwicklung dafür bis zum 30.07.2025 beendet sein wird, da wir die Pflicht haben die Kassen bis zum 31.07.2025 beim Finanzamt zu regestrieren.
Selbstverständlich werden die entsprechenden gesetzlichen Fristen bei der Entwicklung berücksichtigt. Die Umsetzung wird so geplant, dass unsere Kunden alle relevanten Informationen fristgerecht einsehen und die erforderlichen Schritte rechtzeitig einleiten können.
Hi, wollte nochmal nach der Umsetzung fragen. Laut Roadmap 50% hat sich in letzter Zeit nicht viel geändert. Unser Steuerberater steht uns auf den Füßen. Er braucht natürlich bei vielen Mandanten auch Zeit und es kann nicht jeder auf den letzten Drücker kommen. Termin ist 30.07.25. Gibt es jetzt schon einen endgültigen Umsetzungstermin?
wir haben von unserem Steuerbüro jetzt eine Fristsetzung zum 18.07.2025 erhalten, damit das Steuerbüro die Meldungen alle fristgerecht erstellen kann und zum Stichtag 31.07.2025 ans Finanzamt übermitteln kann.
Wir hoffen das sie die Umsetzung so fristgerecht fertigstellen das wir und auch alle anderen Kollegen die Meldungen fristgerecht abgeben können ohne Sanktionen vom Finanzamt erwarten zu müssen.
die Entwicklung befindet sich bereits im Endstadium, wodurch auch erste Test in Livesystemen durchgeführt werden.
Sobald diese abgeschlossen sind und alle Daten vorliegen, wird der Export für alle Kunden bereitgestellt.
Somit bin ich recht zuversichtlich, dass die Deadlines eingehalten werden können.
Hallo Herr Kopp,
wie ist denn die Ausrollung geplant, wie kommen Tricoma Kunden denn an den Export?
Hoffe nicht wir müssen dazu dann erst ein Update buchen, denn dann ist der Termin nicht zu halten.