Maik(62 Beiträge)
31.01.2022 15:23:11
Krebs Glas Lauscha seit einem Jahr dabei
Servus in die Runde,
nachdem ich kürzlich einen neuen Newsletter bekommen habe, freute ich mir sehr über die Entstehung eines Tricoma-Forums.
Tatsächlich habe ich so etwas vermisst und man kann nun ungehemmt Fragen in die Runde stellen und mal schauen wie andere Unternehmen es machen.
Zu uns, wir - Krebs Glas Lauscha - sind ein mittelständiges Handelsunternehmen aus Lauscha/Thüringen mit dem Schwerpunkt Glas-Christbaumschmuck zu vertreiben. Bis 2012 waren wir noch selbst als Hersteller tätig, jedoch zwang uns die damalige Marksituation zu einer Neuausrichtung. Wir bedienen sowohl B2B als auch B2C Kunden und letzteres auch schon seit über 15 Jahren online, des Weiteren haben wir ein eigenes Ladengeschäft in Lauscha.
Konventionelle Shopsysteme reichten für uns bisher und lange Zeit teilten wir unser bisheriges Online ERP mit einer Tochterfirma aus Roswell New Mexico. 2020 sollte sich dies ändern und es wurde entschieden, dass jede Firma unabhängiger voneinander werden sollte. Die Aufgabe war also ein neues ERP zu finden. Dies war eine große Herausforderung, da ich selbst bereits Jahrelang auf eigene bzw. fremde PHP-Anwendungen spezialisiert war, suchte ich speziell nach einer PHP-Lösung, damit sollte dann zunächst der Gedanke im Vordergrund stehen unseren Onlineshop in die Wawi einzubauen.
Die Demo von Tricoma konnte mich überzeugen unsere drei EDV-Systeme (ERP, externer Shop und Kassensystem) miteinander zu verbinden und noch vieles mehr. Jetzt sind wir seit nunmehr einem Jahr dabei (seit 01.03.2021 arbeitet die ganze Firma einheitlich im System). Letztendlich konnte ich mich sogar für den Tricoma eigenen Shop überzeugen lassen. Dies war zwar viel Arbeit, dennoch haben wir es geschafft mit Tricoma zwei Shops auf die Beine zu stellen, unser Kassensystem zu integrieren und unsere komplette Lagerhaltung in einem System zu haben. Des Weiteren konnten wir durch die Scanstationen unsere Produktivität und Fehleranfälligkeit DRASTISCH verbessern.
Ein großes Lob kommt an der Stelle auch nochmal ans Tricoma-Team, welches für Verbesserungsvorschläge offen ist und offensichtliche Fehler im System immer schnell behebt. Es wurden selbst Verbesserungsvorschläge umgesetzt die gar keine waren, manches habe ich nur mal in einem Ticket angesprochen, wie "die Verknüpfung von Eingangsrechnungen mit der Lieferantenbestellung" und ich war dann überrascht als im Dezember dies in dem ausführlichen Release-Video angesprochen wurde.
Hervorragend war auch unsere Einrichtungsdame Fr. Engel, die soweit ich weiß nicht mehr bei Tricoma arbeitet, aber wirklich einen super Job abgeliefert hat. Das ganze Team hat einen riesen Job gemacht, Hilfe wird immer angeboten und vieles ist dokumentiert bzw. gibt es viele Videos.
Im Dezember konnte ich sogar etwas Zeit finden und eine Mobile-Auftragserfassung als Tricoma-App zu realisieren. Damit ist es möglich, über das Smartphone und ohne zusätzliche Software, QR-Codes zu scannen und Kundenaufträge zu realisieren. Dies soll vor allem bei uns auf Messen eingesetzt werden und erspart eine lästige Auftragseingabe nach der Messe. Dies zu realisieren hat sehr viel Spaß gemacht und ist wirklich ein großer Pluspunkt für Tricoma und zeigt jetzt nach gut einem Jahr, dass es die richtige Entscheidung war Tricoma ausgewählt zu haben.
An manchen Stellen läuft es noch nicht 100% perfekt, jedoch kann man das auch nicht erwarten, wenn man auf der Suche nach einem System ist. Jede Firma hat eben eigene Besonderheiten, aber das würde ich gerne an anderer Stelle ansprechen und vielleicht gibt es ja sogar mal die Möglichkeit in Zeil am Main vorbei zu schauen, sofern das gestattet ist. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. :-)
Liebe Grüße
Maik Schewe
Krebs Glas Lauscha GmbH