Verständnisprobleme mit dem Shopware Connector bei Artikel-Update / Anlegen bei bestehender Verknüpfung in SW6 [#242]

Forenbereich: Shopware
Andy Glaser
(42 Beiträge)
28.04.2022 14:49:37

Verständnisprobleme mit dem Shopware Connector bei Artikel-Update / Anlegen bei bestehender Verknüpfung in SW6

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnis-Problem mit dem Shopware6 Connector.

Beispiel:

Ich habe einen Artikel in Tricoma angelegt, dieser ist in SW6 drin und aktiv. Aus diversen Gründen möchte ich den Artikel in SW6 löschen (Aktuell überarbeiten wir alle Varianten und möchten diese neu aufsplitten). Hierzu lösche ich den Artikel in SW6. Danach möchte ich den Artikel - z.B. leicht geändert nochmals von Tricoma nach SW6 hochschieben. Dieses mache ich manuell indem ich den zum Abgleich vormerke und danach mit dem grünenen Dreieck hochlade.

Status geht auf 1 (was ja normal bedeutet dass der Artikel dort ist) aber tatsächlich wird der Artikel in SW6 nicht mehr angelegt und auch nicht angezeigt - ist einfach nicht mehr da.

Workaround: Ich muss in Tricoma den Artikel komplett kopieren zu einem neuen Artikel mit einer neuen Artikel-ID, so dass dann die SW6-Verknüpfung quasi weg ist und dann erneut hochladen. Dann funktioniert das. Dafür ist halt der Rest dann weg, wie die Historie u.s.w.

Eigentlich fehlt hier wie im SW5 Connector vorhanden die Möglichkeit die Artikelverknüpfung zu löschen, so dass der Artikel dann tatsächlich komplett neu angelegt wird oder eben gar nichts mehr damit passiert (wenn man ihn z.B. updaten möchte).

Bin ich hier der einzige mit dem Problem oder gibt es hier eine Idee, wie man das alles etwas einfacher machen kann?
Kai Hofmann
(59 Beiträge)
28.04.2022 16:55:47

Re.: Verständnisprobleme mit dem Shopware Connector bei Artikel-Update / Anlegen bei bestehender Verknüpfung in SW6

Hallo Herr Glaser,

wenn Produkte im Shopware 6 Shop gelöscht werden, so bleibt die Verknüpfung in tricoma bestehen, wodurch das Produkt nicht mehr abgeglichen werden kann. Shopware erwartet hier einen Anlage-Befehl des Produktes, es kommt von tricoma jedoch ein Update-Befehl für das Produkt.

Dies sollte im Connector auch in der Übersicht der Meldungen sichtbar sein.

Sollten Sie dennoch ein Produkt im Shopware 6 Shop löschen wollen, so können Sie dies tun, jedoch müssen danach über die Tools im Shopware Connector die Zuweisungen abgeglichen werden. Somit hebt sich die Verknüpfung auf und das tricoma Produkt kann neu abgeglichen werden. Anbei hierzu einen Screenshot.

Das Produkt muss dann nicht mehr kopiert oder neu angelegt werden.
tricoma - Get the most out of your business
Andy Glaser
(42 Beiträge)
28.04.2022 16:57:29

Re.: Verständnisprobleme mit dem Shopware Connector bei Artikel-Update / Anlegen bei bestehender Verknüpfung in SW6

Danke - werde ich gleich morgen ausprobieren!

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.