API V2 - Reservierung und Stornierung nach Kauf [#488]

Forenbereich: kaufland
Marc Peikert
(110 Beiträge)
02.03.2023 12:18:07

API V2 - Reservierung und Stornierung nach Kauf

In Kürze wird Kunden die Stornierung nach Kauf ermöglicht

Bereits seit einigen Monaten bietet Kaufland.de Kunden die Möglichkeit, innerhalb der ersten 15 Minuten nach Kaufabschluss den Kauf eigenständig zu stornieren. Sollten sich Kunden nach dem Kauf umentscheiden, muss kein Ticket mehr eröffnet werden, denn Kunden können ihre Bestellung eigenständig stornieren. Das senkt die Anzahl der Stornierungstickets und erspart Händlern Zeit und Aufwand in der Bearbeitung dieser Tickets.

In Kürze wird diese Funktion für alle Händler verpflichtend und für alle Marktplätze freigeschaltet.

Händler erhalten dann in den ersten 15 Minuten nach Kauf Informationen zu den verkauften Artikeln, um diese zu reservieren. Nach Ablauf der 15 Minuten erscheint die Adresse des Kunden und ist in den Systemen abrufbar.

Wichtig: Sollten Sie diesen Status nicht berücksichtigen und Waren nicht reservieren, können Überverkäufe stattfinden, die zu Stornierungen führen. Bitte erfragen Sie bei Ihrem Softwarepartner, ob dieser Status berücksichtigt wird, der in der Seller API V2 ausgespielt wird.



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Meine Frage an tricoma dazu: wird der Status berücksichtigt? Werden Bestellungen im Status "open" als Reservierung eingelesen und dann nach Fristablauf als Bestellung angelegt?!
Finde dazu leider in den Hilfen keine Information.

Viele Grüße,
Marc
Kai Hofmann
(59 Beiträge)
02.03.2023 14:00:36

Re.: API V2 - Reservierung und Stornierung nach Kauf

Hallo Marc,

wir haben die Thematik bei der Bestellabholung schon berücksichtigt und haben das auch gleich noch auf unserer Road-Map mit aufgenommen.
https://www.tricoma.de/Road-Map/

Aktuell werden die Bestellungen nicht mit dem Status "open" in das tricoma System importiert.
Es werden die Bestellungen erst abgeholt, wenn diese den Status "need_to_be_sent" erreicht haben.

Viele Grüße

Kai
tricoma - Get the most out of your business
Marc Peikert
(110 Beiträge)
13.03.2023 18:34:49

Re.: API V2 - Reservierung und Stornierung nach Kauf

Hallo Kai,

Kaufland hat scheinbar schon die Funktion "Stornieren nach Kauf" bereits für alle Händler aktiviert, oder ist dran. Jedenfalls bekommen meine Bestellungen erstmal den Status "Ausstehend" für 15 Minuten und erst dann geht die Bestellung in "Offen" über und wird auch erst dann von tricoma abgerufen.

Doppelverkauf oder Überschneidung von Bestandsaktualisierung während "Ausstehend"-Phase wäre durchaus denkbar.
Hoffe das die Aktualisierung bzw. Integration etwas Priorität genießt. :-)

Gruß,
Marc
Kai Hofmann
(59 Beiträge)
13.03.2023 18:57:20

Re.: API V2 - Reservierung und Stornierung nach Kauf

Hi Marc,

wir haben das Thema zeitnah auf unsere Umsetzungsliste gepackt.
Sobald es ein Status-Update gibt, kannst du das natürlich auf unserer Road - Map, bzw. auch in den Release Einträgen auf unserer Webseite einsehen. :)

Zu deiner Frage:
Der Status wird derzeit nicht berücksichtigt, da aktuell noch Bestellungen importiert werden würden, welche keine Kundendaten enthalten.
Bestellungen werden erst importiert, sobald diese den Status "need_to_be_sent" haben.
Vorher findet derzeit jedoch keine Reservierung statt.

Viele Grüße
Kai
tricoma - Get the most out of your business

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