Verschiedene Apps, selbes Problem [#543]

Forenbereich: Allgemeine Fragen
kein Bild vorhanden
Ben
(16 Beiträge)
18.04.2023 11:57:57

Verschiedene Apps, selbes Problem

Hi,
ich habe vor einiger Zeit einen Fehler im Release Manager angelegt (ID: 47279).
Darin ging es um die App Angebote.
Das selbe Problem ist mir jetzt auch in anderen Apps aufgefallen.

Betroffen sind die Apps: Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften, Lieferungen, Rechnungen und Reklamationen (ungetestet).

Ich beschreibe hier den Fehler noch mal detailiert:
Es geht um das Hinzufügen von Produkten (siehe Screenshot).
Dabei ist es egal ob man das Formular oder das Menü auf der linken Seite benutzt.
Sobald man ein Produkt hat was als Artikelnummer den selben Wert hat wie eine ID unter den Produkten, wird das falsche Produkt hinzugefügt.

Hier ein Beispiel aus unserem System:
Produkt via Artikelnummer 3441069 suchen
Gefundenes Produkt hat die ID 12401
Nach Auswahl wird das Produkt mit der Artikelnummer 12401 ausgewählt
Ergo das falsche Produkt wird hinzugefügt

Vielleicht sind wir besonders, weil wir teilweise 5- stellige Artikelnummern haben. Diese werden aber von unseren Hersteller so vorgegeben.
Eventuell haben wir aber auch das Glück nicht alleine mit dem Problem da zu stehen.
Jedenfalls ist es sehr ungünstig und die Kollegen die damit arbeiten müssen sind zurecht genervt.
Immer wieder muss ich Artikelnummern künstlich verändern. In dem Fall von 12401 habe ich einfach ein "Z" dran gesetzt. Dann ist das Problem temporär behoben. Dennoch bin ich der Meinung, dass es ein Fehler im tricoma System ist der behoben werden sollte.

Da ich nun nicht weiß wie ich im Release Manager ein Ticket für viele Apps einstellen kann ohne drölf Tickets schreiben zu müssen schreibe ich es hier. Ich habe auch etwas die Hoffnung, dass es etwas schneller als "langfristig" behoben werden kann.

MfG Ben
Mario Alka
(101 Beiträge)
18.04.2023 16:20:10

Re.: Verschiedene Apps, selbes Problem

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

In dem Fall würde ich sagen: "Its not a Bug, its a Feature" ;-)

In Ihrem System in der App Administration ist folgendes aktiviert:
"Vorrangige Verwendung der Artikelnummer zum Einfügen von Produkten verwenden?"

Normalerweise wird immer nur die Produkt ID beim einfügen verwendet. Die genannte Option ist dann gedacht wenn:
a) Mitarbeiter mit Artikelnummern beim eintragen arbeiten
b) sinnvollerweise die Artikelnummern nicht mit den Produkt IDs sich überschneiden

Ich empfehle in Ihrem Fall die Option zu deaktivieren.

Schöne Grüße

Mario Alka

tricoma - Get the most out of your business
kein Bild vorhanden
Ben
(16 Beiträge)
18.04.2023 16:42:13

Re.: Verschiedene Apps, selbes Problem

Hallo Herr Alka,

vielen vielen Dank.
Wie lange habe ich versucht das Problem zu lösen.
Mit der Annahme im Realease Manager hat es meine Vermutung eines Fehler noch verstärkt.

Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Dann kann bitte direkt der Eintrag aus dem Release Manager entfernt werden. "Its a Feature".

Dennoch eine kleine Anmerkung. Den Punkt in den Einstellungen müsste man aber vielleicht anders definieren.
Auch nach mehrfachem lesen verstehe ich es genau anders.

Dennoch danke. Jetzt klappt es ;-)

MfG Ben
Alexander Kopp
(19 Beiträge)
18.04.2023 17:08:23

Re.: Verschiedene Apps, selbes Problem

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut uns, dass Ihre Problematik gelöst werden konnte.
Sicherlich wird es dem ein oder anderen Nutzer auch helfen.

Wir wünschen noch einen schönen Tag
tricoma - Get the most out of your business

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.