Ben(16 Beiträge)
18.04.2023 11:57:57
Verschiedene Apps, selbes Problem
Hi,
ich habe vor einiger Zeit einen Fehler im Release Manager angelegt (ID: 47279).
Darin ging es um die App Angebote.
Das selbe Problem ist mir jetzt auch in anderen Apps aufgefallen.
Betroffen sind die Apps: Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Gutschriften, Lieferungen, Rechnungen und Reklamationen (ungetestet).
Ich beschreibe hier den Fehler noch mal detailiert:
Es geht um das Hinzufügen von Produkten (siehe Screenshot).
Dabei ist es egal ob man das Formular oder das Menü auf der linken Seite benutzt.
Sobald man ein Produkt hat was als Artikelnummer den selben Wert hat wie eine ID unter den Produkten, wird das falsche Produkt hinzugefügt.
Hier ein Beispiel aus unserem System:
Produkt via Artikelnummer 3441069 suchen
Gefundenes Produkt hat die ID 12401
Nach Auswahl wird das Produkt mit der Artikelnummer 12401 ausgewählt
Ergo das falsche Produkt wird hinzugefügt
Vielleicht sind wir besonders, weil wir teilweise 5- stellige Artikelnummern haben. Diese werden aber von unseren Hersteller so vorgegeben.
Eventuell haben wir aber auch das Glück nicht alleine mit dem Problem da zu stehen.
Jedenfalls ist es sehr ungünstig und die Kollegen die damit arbeiten müssen sind zurecht genervt.
Immer wieder muss ich Artikelnummern künstlich verändern. In dem Fall von 12401 habe ich einfach ein "Z" dran gesetzt. Dann ist das Problem temporär behoben. Dennoch bin ich der Meinung, dass es ein Fehler im tricoma System ist der behoben werden sollte.
Da ich nun nicht weiß wie ich im Release Manager ein Ticket für viele Apps einstellen kann ohne drölf Tickets schreiben zu müssen schreibe ich es hier. Ich habe auch etwas die Hoffnung, dass es etwas schneller als "langfristig" behoben werden kann.
MfG Ben