Woran liegts, hat wer eine Idee?
Trotz aktiviertem Haken im tricoma "Tracking-URLs übertragen" bleiben die Bestellungen im Lieferstatus Offen.
Tricoma setzt zwar den Bestellstatus auf Abgeschlossen, belässt den Lieferstatus aber offen und hinterlegt auch keine Tracking Nummer.
Ich finde dazu weder Tutorial, noch weitere Einstellungen.
Was könnte ich noch gucken/prüfen?!
Es liegt daran, dass der Flow Builder nicht passt.
Es wird der Bestellstatus "Abgeschlossen" übergeben (Status 3), sobald eine Rechnung/Bestellung bezahlt wurde.
Dadurch werden die Trackingcodes zwar übermittelt, jedoch kann Shopware damit nichts anfangen, da die Bestellung bereits abgeschlossen ist.
Korrekterweise muss der Bestellstatus auf "in Bearbeitung" (Status 2) springen sobald eine Bestellung bezahlt wurde.
Erst nach Übermittlung der Versanddaten darf dann der Bestellstatus auf "Abgeschlossen" gesetzt werden.
das ist so nicht richtig, der Status der Bestellung ist (und bleibt) "Offen" auch nach der Zahlung und wird in tricoma eingelesen. Erst nach dem Checkout ändert sich der Bestellstatus in Shopware auf "Abgeschlossen", veranlasst durch tricoma.
Aber ich habe dazu ein Ticket aufgemacht zur Prüfung und das dort dokumentiert.
Ich habe inzwischen gesehen, das nun in Shopware der Lieferstatus auf Versandt geändert ist mit hinterlegter Tracking-Nummer.
Anscheinend klemmte da was im System und nach erfolgter Optimierung läufts nun.
:)