Otto Versandbestätigung - Anbindung DHL [#624]

Forenbereich: Weitere Marktplätze
Marc Peikert
(110 Beiträge)
20.06.2023 14:22:10

Otto Versandbestätigung - Anbindung DHL

Hallöchen,

ich verstehe eine Funktionsweise nicht so richtig.
Der DHL-Connector und OTTO-Connector arbeiten wunderbar zusammen. Damit der Versand bei OTTO bestätigt werden kann, muss eine Sendungsnummer und Retourennummer übergeben werden.

Mit der meist vorhandenen Online-Retoure im DHL-GK-Portal funktioniert das aber nicht. Man muss sich bei der DHL gesondert die Beilegerretoure freischalten lassen. Dann hinterlegt man alle Daten zur Beilegerretoure im DHL Connector für die OTTO-Versandart und im OTTO Backend.

Nun klappt eigentlich auch schon alles. Es wird die Sendungsnummer erzeugt und eine Retourennummer aus dem Nummernkreis der Beilegerretoure. Nun das witzige: beim Checkout erzeugt (vermutlich) der OTTO-Connector nochmal eine neue Retourennummer, aber aus dem Nummernkreis der Online-Retoure.

Sprich: ich habe für jeden OTTO-Vorgang immer zwei Retourennummern. Eine aus dem Nummernkreis der Beilegerretoure und eine aus dem Nummernkreis der Onlineretoure. Übergeben wird an Otto die Nummer der Onlineretoure.
Stelle ich aber grundsätzlich bei der Versandart die Daten um auf die Onlineretoure, so ist eine Versandbestätigung/Abschluss nicht möglich. Man MUSS also die Beilegerretoure freischalten lassen und hinterlegen, damit der Versandabschluss gelingt, obwohl diese dann nicht übermittelt wird.

Ich dachte das Problem länge irgendwo bei mir, aber an den gleichen Stellen hängen (mir bekannterweise) zwei weitere Händler. Bei einem ist es nun exakt genauso wie bei mir. Ohne Beilegerretoure gehts nicht, mit Beilegerretoure schon, übermittelt wird aber online-Retoure und auch immer 2 Retourennummern pro Bestellung. Bei dem anderen ist die Einrichtung noch nicht abgeschlossen, wird aber wohl auch darauf hinauslaufen, da es mit der Online-Retoure nicht klappt.

Verrückt oder ?!
;-)

Viele Grüße,
Marc
Kai Hofmann
(59 Beiträge)
23.06.2023 14:10:36

Re.: Otto Versandbestätigung - Anbindung DHL

Hallo Marc,

leider kenne ich die Konfigurationen in deinem System nicht, daher ist es schwierig nachvollziebar.
Soweit ich weiß, muss es bei Otto auf jeden Fall eine Retourennummer geben, damit der vorgegeben Prozess eingehalten werden kann.

Im Zweifelsfall kannst du hier gerne einmal ein Ticket erstellen, um hier im Detail prüfen zu können, warum und weshalb. ;)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. :)


Viele Grüße

Kai
tricoma - Get the most out of your business
Marc Peikert
(110 Beiträge)
21.11.2023 09:39:49

Re.: Otto Versandbestätigung - Anbindung DHL

ALSO:
vergesst die Sache Beileger-Retoure. Braucht man nicht.

DHL-Connector - Erweiterte Einstellung der Lieferart - kann man im Punkt Retourelabel auf "nicht erstellen" stehen lassen. Denn wenn man hier ein Retourelabel erstellt, wird dieses nicht übertragen/verwendet. Scheinbar generiert sich der OTTO-Connector selbst ein neues/eigenes Label für die Retoure und berücksichtigt nicht das bereits eins abgelegt wurde.

Die Einstellungen im DHL-Connector im Reiter Retoureportal sind für den OTTO-Connector ausschlaggebend!
Beim Checkout wird dann eine Retourennummer abgefragt. Wenns also nicht klappt, stimmen die Retoureportal-Einstellungen nicht.

Damit OTTO und DHL funktionieren, ist tatsächlich dieses Tutorial hier das einzig wahre:
https://www.tricoma.de/Hilfe/Versand-Schnittstellen/DHL/Retouren-ueber-DHL-Retouren-API/
Marcel Sommer
(20 Beiträge)
21.11.2023 11:37:45

Re.: Otto Versandbestätigung - Anbindung DHL

Hallo Marc,


vielen Dank für den Beitrag, das hilft den anderen Nutzer bestimmt! :)


Viele Grüße,

Marcel
Sales & Support Consultant

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.