Shopware 5 - ShopwareConnector Import neuer Artikel nach Tricoma
Guten Tag,
seit dem Update auf Shopware 5.7.18 hat sich das Verhalten der Tricoma App "Shopware Connector" geändert, laut Tricoma Support ist der Connector mit allen Shopware 5 Versionen kompatibel. Neue Artikel werden jetzt immer als Hauptartikel (H-SWxxxxx) und Variante (SWxxxxx) angelegt. Unabhängig davon, ob der Artikel eine Variante hat oder nicht. Auch bei bestehenden Artikeln ist das der Fall, so dass immer Dubletten der Artikel angelegt werden. Obwohl der Artikel in Tricoma eine Shopware ID hat und auch korrekt zugeordnet ist.
Als Randnotiz, wir pflegen die Produkte in Shopware und importieren die Daten (händisch mittels ShopwareConnector) nach Tricoma, das hat Gründe, darum geht es hier aber nicht.
Hat noch jemand das Problem, wurde dazu schon ein Fall im Release Manager aufgemacht? Ich würde sonst einen eröffnen.
Re.: Shopware 5 - ShopwareConnector Import neuer Artikel nach Tricoma
Hi Marc,
danke für die Rückmeldung. Du hast ja bemerkt, dass es um Shopware 5 geht. Habe aber auf anderen Wegen erfahren, dass es noch bei ein paar anderen Tricoma Kunden so ist, auch mit anderen Shopware 5 Releases (5.7.16).
Re.: Shopware 5 - ShopwareConnector Import neuer Artikel nach Tricoma
Hallo René,
bei uns verhält es sich im Shopware 5 Connector ebenfalls so.
Es werden bei uns SW Einzelartikel in Tricoma als Haupt + Variante angelegt.
Zusätzlich werden Variantenartikel auch nicht mehr korrekt importiert.
Re.: Shopware 5 - ShopwareConnector Import neuer Artikel nach Tricoma
gibt es hierzu eigentlich schon eine Lösung? Ich bin gerade dabei einen Onlineshop zu übernehmen welcher noch auf SW 5.7 läuft - der Weg sollte so sein, dass die Artikel dann in TC übernommen werden und dann zu einem späteren Zeitpunkt in SW6 hochgepumpt werden.
Re.: Shopware 5 - ShopwareConnector Import neuer Artikel nach Tricoma
Hi Andy,
bei uns ist diese Problematik nicht mehr aktuell, also gelöst. Tricoma Shopware Connector Version 5.250.
Wenn das bei dir mit dem Umzug auf Shopware 6 geklappt hat, gib gerne mal einen Bericht ab, was so die Knackpunkte waren. Wir haben das ganze auch noch vor der Brust. Schieben das Thema aber so weit wie möglich.
Es gibt auch ein weiteren Eintrag im Forum Shopware Bereich, Titel "Frage zu Migration Shopware 5 -> 6 und shopware6 Connector", da ist ein Tricoma Kunde mit ähnlichem Vorhaben.
Re.: Shopware 5 - ShopwareConnector Import neuer Artikel nach Tricoma
Danke für die Info - wir haben heute morgen auch ein Update des Shopware-Connectors gemacht und das Problem scheint gelöst zu sein.
Den Umzug auf SW6 müssen wir nach hinten anstellen - der Grund ist, dass wir personalisierte Produkte verkaufen und der benötigte Konfigurator für diese Zwecke noch nicht stabil läuft. Dieses wird wohl erst Q1 / 2024 der Fall sein. Ich hoffe somit, dass es bis dorthin noch zahlreiche Erfahrungsberichte gibt.
Für andere Shops nutze ich SW6 produktiv - und das klappt soweit eigentlich ganz gut.