Marc Peikert(111 Beiträge)
17.11.2023 11:17:43
Re.: Ebay Plus Auktionen werden nicht in der Liste markiert
Zu berücksichtigen wäre auch, das ebay die Darstellung der Lieferzeit dynamisch ausspielt. Sprich es wird neben den hinterlegten Einstellungen (Bearbeitungszeit, Carrier Laufzeit) auch die Empfänger-PLZ berücksichtigt, die eigene Versandleistung bzw. die tatsächliche regelmäßige Versandzeit UND auch die tatsächlichen Laufzeiten bei dem Paketdienst anhand der Trackinginformationen.
Beispiel: ich habe für alle Versandarten 1 Werktag Bearbeitungszeit eingestellt
Tatsächlich versenden wir aber zu 99% alles taggleich, wenn die Bestellung bis 14 Uhr eingeht. Trotzdem habe ich 1 Werktag Bearbeitungszeit hinterlegt.
Dadurch das ich aber nahezu alles am gleichen Tag versende, wird das dem Kunden auch so angezeigt. Durch die Einstellung 1 Werktag habe ich aber die Verpflichtung gegenüber ebay mit einem Tag puffer.
Bedeutet anhand des Beispiels von heute (s. Screenshot)
Bestelldatum 17.11.
Ich habe die Vorgabe Versand bis 20.11.
Der Kunde bekommt angezeigt: Lieferung 20.11.-21.11.
In diesem Falle berücksichtigt ebay meine eigentliche tatsächliche (taggleiche) Versandleistung gegenüber dem Kunden, gibt mir aber die Versandvorgabe mit 1 Werktag Bearbeitungszeit vor.
Also ich persönlich lasse daher bewusst den 1 Werktag Bearbeitungszeit stehen und versende aber dennoch taggleich, da es in der Kundenansicht so berücksichtigt wird. Gleichzeitig habe ich aber nicht sofort einen Mangel, wenn der taggleiche Eingangsscan von Warenpost im Start-Briefzentrum fehlt und erst am zweiten Tag der Zustellscan kommt. Oder wenns mal bei DHL mit dem Eingangsscan klemmen sollte. Etc.
Damit fahre ich die letzten Jahre ganz gut.
Und ich hab auch keine Lust auf die ungeduldigen Käufer die bei der Anzeige "gratis-2-Tage-Lieferung" dann am 2ten Tag mittags schreiben, wo bleibt Wahre, Packet nicht da, Geld zuhurück, nur weils dann beim Paketdienst vielleicht mal nicht innerhalb eines Tages klappt mit der Zustellung.
Dann kommt mein Paket lieber mal 1 Tag früher beim Kunden an, oder aber eben im Terminfenster.