Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt [#919]

Forenbereich: Shopware
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B. Krippl
(71 Beiträge)
03.04.2024 21:27:16

Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo,
nach Umstieg von SW5 auf 6 haben wir nun
aktuell zwei SW6 Shop laufen, beide an Tricoma angebunden.
Nun kam es immer wieder zu Problemen mit Überverkäufen.
Nach Prüfung einzelner Artikel fiel uns auf, dass in beiden Shops zwar der Lagerbestand stimmt, jedoch bereits bestellte (reservierte) Artikel nicht an den Shop gemeldet werden.
Auch nach manuellem Anstoss in Tricoma sowohl über die Funktion "Lagerbestandsabgleich" als auch "alles abgleichen" konnte keine Änderung festgestellt werden.
Anbei ein Beispiel:
Der Artikel ist aktuell mit 44 Stück bei Tricoma im Lager - davon sind momentan 3 Stück bestellt.
In den Shops wird jedoch sowohl bei Lagerbestand, als auch bei verfügbarer Bestand 44 angezeigt!
Eigentlich sollten doch die Bestände von Tricoma entsprechend angeglichen werden - in SW5 hat das immer funktioniert.
Die Lagerverwaltung von SW6 wurde von unserer Webagentur bereits deaktiviert, so dass nun nur Tricoma die Bestände verwalten kann.
Christopher Schnellbächer
(54 Beiträge)
04.04.2024 09:20:05

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Normalerweise werden die reservierten Bestände - genauso wie der normale Lagerbestand - an SW6 übertragen. Bitte prüfe dazu deine Konfigurationen nochmal genauer. Andernfalls können wir auch die Konfiguration für dich prüfen, nachdem du ein Ticket erstellt hast.

Viele Grüße
Christopher Schnellbächer
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B. Krippl
(71 Beiträge)
09.04.2024 10:40:16

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Nachdem wir nun auch ein Ticket hierzu eröffnet hatten, ist das Problem nach wie vor nicht gelöst.
Lt. Tricoma muss ab Shopware Version 6.5 das Tricoma Plugin in Shopware installiert werden, damit die Authentifizierung korrekt funktioniert. Unser Stand ist 6.5.8

Das haben wir nun versucht nachzuholen. Leider hat das Tricoma Plugin bei der Installation durch die beauftragte Webagentur einen Fehler verursacht.
Nach mehreren Versuchen konnte es dann doch aktiviert werden. Trotzdem ist eine Verbindung darüber nicht möglich.

Das Plugin hat einen Entwicklungsstand von August 2023 - scheint auch nicht mehr an aktuelle SW Versionen angepasst worden zu sein.
Wir mussten also wieder auf die alten Einstellungen zurück - damit ist die Verbindung zum Shop nach wie vor möglich, jedoch werden die Reservierungen nicht übertragen, was ja merkwürdig ist, da die Bestände selbst übertragen werden.
Welchen Zweck soll das Plugin erfüllen? Ob das überhaupt funktioniert?

Nun soll ja das Plugin lt. Tricoma in Kürze für 6.6 tauglich sein - da sind wir mal gespannt ob es dann auch bei uns funktioniert.
Christopher Schnellbächer
(54 Beiträge)
09.04.2024 11:42:43

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo Herr Krippl,

das Plugin ist dafür da, damit unser Shopware 6 Connector mit Shopware ab Version 6.5.x.x funktioniert.
Siehe dazu https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2097

Ich kann gerne dem Ticketverantwortlichen darüber informieren, dass er das Ticket wieder öffnen soll, damit dein Anliegen weiter bearbeitet werden kann. Bitte beachte aber, dass das Forum nicht dafür da ist, um über Ticketinhalte zu diskutieren. Dafür sind die Tickets selbst da. Daher bitte beim nächsten mal, wenn ein Ticket zu früh geschlossen wurde, einfach ein neues Ticket erstellen mit Verweis auf das geschlossene Ticket im Betreff.

Ich danke dir.

Viele Grüße
Christopher Schnellbächer
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B. Krippl
(71 Beiträge)
09.04.2024 16:49:52

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo Herr Schnellbächer,
ich will hier nicht das Ticket diskutieren, sondern nur den aktuellen Stand des hier eröffneten Threads aktualisieren.
Möglicherweise betrifft das ja auch andere Forenmitglieder, die mit Shopware arbeiten.
Ich denke das Forum ist für den gegenseitigen Austausch vorgesehen.
Alexander Kopp
(17 Beiträge)
09.04.2024 17:47:11

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo Hr. Krippl,

bei einem Update auf Shopware Version 6.5.x muss die Reihenfolge entsprechend der Anleitung eingehalten werden, damit die Authentifizierung über das Plugin korrekt durchgeführt wird.

In Ihrem Fall müssten Sie das Plugin einmal komplett aus dem Shopware Backend entfernen (nicht nur deaktivieren).
Anschließend muss im Shopware 6 Connector die API Version auf 5 gestellt werden.
Erst danach loggen Sie sich wieder im Backend ein und installieren und aktivieren das Plugin im Shopware Backend.
So sollte dann die Authentifizierung korrekt ablaufen und das Datum im Connector angezeigt werden.

Gerne einfach Schritt für Schritt dem Tutorial folgen:
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2097

Falls Sie eine Durchführung durch uns wünschen, können Sie gerne eine Anfrage über den Release Manager stellen.
Wir werden dann die Einstellungen und Installation des Plugins für Sie vornehmen.

Viele Grüße
tricoma - Get the most out of your business
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B. Krippl
(71 Beiträge)
12.04.2024 13:51:29

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo Herr Kopp,

danke für Ihre ausführliche Erläuterung.

Die Authentifizierung ist in beiden Shops jetzt ordungsgemäß durchgeführt - das wird auch so in Tricoma angezeigt.

Leider ist das Problem aber damit nicht behoben - die Reservierungen der Artikel, die bereits bestellt sind, wird von Tricoma nicht an den Shop übertragen.
Lediglich der aktuelle Lagerbestand wird übertragen, das nützt aber nichts, denn wenn ich 10 Artikel auf Lager habe und 10 bestellt sind, sind alle verkauft und der Kunde kann trotzdem noch im Shop bestellen!
Das Verhalten ist in beiden Shopware Shops identisch. (Version 6.5.8.6 - in beiden Shops ist die Bestandsverwaltung von Shopware deaktiviert, so dass Tricoma diese als Master durchführen könnte.
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Unknown 3321104176
(3 Beiträge)
12.04.2024 14:58:59

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo Herr Krippl,

danke für das Update. Da das Problem scheinbar weiterhin zu bestehen scheint, wird Herr Kopp für Sie das alte Ticket zu dem Thema öffnen und Ihnen dort weitere Informationen zukommen lassen. Damit wir wichtige Details sammeln können, müssen wir dafür Ihr System prüfen. Dies geht nur mit einem Ticket.

Vielen Dank und im Voraus ein schönes Wochenende
Filip Tepsic
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B. Krippl
(71 Beiträge)
16.04.2024 10:36:21

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo Herr Tepsic,

nein, Sie brauchen das Ticket aktuell noch nicht wieder öffnen.
Wir testen das Verhalten gerade an einer Test-Instanz, auch in Bezug auf die Einstellungen bei Shopware.
Ich gebe dann hier im Forum Rückmeldung, ob wir Erfolg hatten.
Alexander Kopp
(17 Beiträge)
16.04.2024 11:46:24

Re.: Tricoma-SW6 Lagerbestände nicht korrekt

Hallo Herr Krippl,

Vielen Dank für die Rückmeldung,

wenn Sie die Lagerbestandsberechnung in Shopware aktivieren, sollten die reservierten Bestände korrekt berechnet und ausgegeben werden.
Dies gilt für alle Versionen von Shopware 6.5.4 bis ausschließlich 6.6.x
Da für diese Versionen keine reservierten Bestände von tricoma an Shopware übergeben werden.
Bzw. die Berechnungen angepasst wurden, da die Kunden in der Regel die Bestandsberechnung in Shopware aktiviert haben.

Hierzu wird es jedoch in den nächsten Tagen noch ein erweitertes Tutorial geben, welches sich auf die Anpassungen und Funktionen für die Versionen 6.5 und 6.6 beziehen,
da es hier auch wieder Änderungen seitens Shopware gegeben hat.

Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Restwoche.

Viele Grüße
Alexander Kopp
tricoma - Get the most out of your business

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