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Bugtracker
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Einrichtungstutorial Bugtracker

Tool zur Aufgabenverwaltung und zur Erfassung von Problemen, besonders geeignet für Softwareprojekte.

Nachfolgend findest du die Unterteilung der einzelnen Bereiche:

  • Standardeinstellungen
    • Eintrag standardmäßig öffentlich sichtbar
    • Standard-Kundennummer
    • Automatische Rückfrage bei Statuswechsel
    • Stundeneinträge automatisch mit dem Ticket verknüpfen, sofern nur ein Ticket im Bugtracker vorhanden ist
    • Projekt für allgemeine Entwickleranfragen
    • Allgemeine Shortinfos (z. B. Eskalationen) an
    • Shortinfo Entwicklungsvorschläge an
    • Shortinfo Aufwandsprüfung an
    • Shortinfo bei mehr als X offenen Fehler-Bugtrackern an
    • Shortinfo an Benutzer bei mehr als X offenen Sprints
      (Diese Einstellung bezieht sich auf den Reiter Scrum. Dort können bestimmte Bugtracker als aktueller Sprint gesetzt werden.)
    • Startdatum der App
  • Stundenbuchung im Bugtracker
    • Wenn der Kunde ein eigenes Projekt mit offenen Meilensteinen (inkl. Sollstunden) hat, dieses Projekt beim Buchen vorschlagen?
      • Ausgenommen folgende Kunden (mit Komma getrennt)
      • Ausgenommen folgende Typen
      • Nur wenn ein Ticket zum Bugtracker vorhanden ist
  • E-Mail-Optionen
    • E-Mail-Versand deaktivieren
  • Pflichtanmerkung bei Statuswechsel auf
    • Erledigt
    • Bearbeitung (Kurzfrist.)
    • Bearbeitung (Mittelfrist.)
    • Bearbeitung (Langfrist.)
    • Abnahme
    • Abgelehnt
  • Ticketpflicht bei Statuswechsel auf „abgelehnt“ beim Typ
    • Fehler
    • Neue Funktion
    • Verbesserung
    • Aufwandsprüfung
    • Entwicklungsvorschlag
  • Warnfarben nach Zeit (Gelb/Rot)
    • Fehler
    • Neue Funktion
    • Verbesserung
    • Aufwandsprüfung
    • Entwicklungsvorschlag
  • Projektkategorien ausblenden
  • Bugtracker-Eskalationen in folgenden Abteilungen
  • Aufgabeneskalationen
    • Aufgaben vom vorhergehenden Werktag oder neue Bugtracker eskalieren von / bis
    • Neue Bugtracker eskalieren nach X Stunden ohne Bearbeitung
    • Bugtracker Typ „Fehler“ eskaliert, wenn länger offen als X Tage
  • Eskalation von Entwicklungsvorschlägen
    • Eskalation eines offenen Entwicklungsvorschlags, wenn X Stunden nach Erstellung einer der folgenden Punkte zutrifft:
      – Status: Erstprüfung
      – Status: Warte auf Bearbeitung
      – Nicht öffentlich

Hier kannst du verschiedene Kategorien anlegen, die anschließend bei Bugtrackern bestimmter Typen ausgewählt werden können. In der Übersicht besteht außerdem die Möglichkeit, nach Kategorien zu filtern.

Mögliche Typen für Kategorien sind:

  • Neue Funktion
  • Verbesserung
  • Aufwandsprüfung
  • Entwicklungsvorschlag
Einstellungen > Kategorien
Einstellungen > Kategorien

Verfügbare Optionen:

  • Betreff
    Um die E-Mail-Vorlage für den Mail-Versand zu aktivieren, musst du hier einen Betreff eintragen.
  • Inhalt
    Definiere den gewünschten Inhalt der Vorlage. Unterhalb der E-Mail-Vorlagen findest du eine Übersicht der verfügbaren Variablen, die du nutzen kannst, um unterschiedliche Daten in der E-Mail ausgeben zu lassen.
Einstellungen > E-Mail-Versand
Einstellungen > E-Mail-Versand

Hier definierst du Ticketvorlagen, die bei bestimmten Aktionen automatisch verwendet werden.

Folgende Punkte stehen zur Verfügung:

  • Ticketkategorie
  • Betreff
    Um die Ticketvorlage zu aktivieren, muss ein Betreff hinterlegt sein.
  • Inhalt
    Trage hier den gewünschten Inhalt der Vorlage ein. Unterhalb der Vorlagen findest du eine Übersicht der verfügbaren Variablen, mit denen du unterschiedliche Daten im Ticket ausgeben kannst.
Einstellungen > Ticketvorlage
Einstellungen > Ticketvorlage

Hier kannst du je Typ festlegen, welche Einstellungen bei der Anlage eines Bugtrackers gelten sollen.

  • Beschreibung des Typs
  • Textvorlage
    Diese Vorlage wird beim Anlegen eines Bugtrackers des entsprechenden Typs automatisch vorausgefüllt.
  • Dateiupload erzwingen
    Wenn du diese Option aktivierst, muss beim Anlegen des Bugtrackers eine Datei hochgeladen werden.
  • Angabe einer Ticketnummer erzwingen
    Ist diese Einstellung aktiviert, muss beim Anlegen des Bugtrackers eine Ticketnummer eingetragen werden.
Einstellungen > Bugtrackeranlage
Einstellungen > Bugtrackeranlage

Folgende Tutorials können ebenfalls nützlich sein:


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