Um ein neues Smartboard anzulegen, öffnen Sie zunächst die App Smartboard
und wechseln in den Reiter „Übersicht“.
Klicken Sie anschließend auf das Symbol
,
um ein neues Smartboard zu erstellen.
Tragen Sie im erscheinenden Dialog einen Titel ein und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen und Konfigurationen vor – beispielsweise Kategorie, Projektzuordnung oder Sichtbarkeit. Mit einem Klick auf „Speichern“ werden die Einstellungen übernommen und das neue Smartboard angelegt.
Nachdem Sie ein Smartboard angelegt haben, können Sie die dazugehörigen Spalten erstellen. Öffnen Sie dazu das Dashboard des gewünschten Smartboards und navigieren Sie zum Bereich „Neue Spalte anlegen“.
Tragen Sie im Eingabefeld einen Titel für die neue Spalte ein und klicken Sie anschließend auf „Spalte anlegen“. Die Spalte wird sofort hinzugefügt und steht zur weiteren Bearbeitung oder Sortierung bereit.
Sie können für alle Smartboards ein Standard-Hintergrundbild hinterlegen, das automatisch in der Übersicht und in den Dashboards angezeigt wird.
Wenn Sie für ein bestimmtes Smartboard ein individuelles Hintergrundbild festlegen möchten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Das gewählte Bild wird danach automatisch in der Übersicht, im Reiter Dashboard sowie als Hintergrund beim Öffnen des jeweiligen Smartboards angezeigt.
Wenn ein Smartboard abgeschlossen ist, können Sie es als erledigt markieren. Öffnen Sie dazu das entsprechende Dashboard und wechseln Sie in den Bereich „Daten“.
Aktivieren Sie dort die Checkbox „Smartboard erledigen“ und klicken Sie anschließend auf „Speichern“, um die Änderung zu übernehmen. Das Smartboard wird nun als abgeschlossen gekennzeichnet und kann bei Bedarf später wieder reaktiviert oder eingesehen werden.
Im Reiter Dashboard erhalten Sie eine Übersicht über alle Smartboards, in denen Sie selbst beteiligt oder zugewiesen sind.
Darüber hinaus stehen Ihnen zwei nützliche Funktionen zur Verfügung:
Um Ihre Smartboards übersichtlich zu strukturieren, können Sie diese in Kategorien einteilen.
Die Zuordnung eines Smartboards zu einer Kategorie erfolgt anschließend im jeweiligen Smartboard unter dem Bereich „Daten“. So behalten Sie auch bei vielen Boards den Überblick und können diese im Dashboard gruppiert anzeigen lassen.
Jedes Smartboard muss bei der Anlage einem Projekt zugewiesen werden. Diese Verknüpfung sorgt dafür, dass alle zugehörigen Aufgaben, Zeiten und Meilensteine projektbezogen ausgewertet werden können.
Hinweis: Projekte müssen zunächst in der App Projekte angelegt werden, damit sie in den Auswahlfeldern verfügbar sind.
Eine Übersicht aller beteiligten Personen eines Smartboards finden Sie in den Reitern „Übersicht“ und „Dashboard“.
Im Dashboard werden alle Product Owner (Hauptbearbeiter) sowie Teammember (Beteiligte) übersichtlich angezeigt.
Diese Darstellung erleichtert es, auf einen Blick zu erkennen, wer für welche Aufgaben verantwortlich ist und welche Mitarbeiter aktuell im jeweiligen Smartboard aktiv sind. Darüber hinaus können Sie aus dieser Ansicht direkt zu den entsprechenden Aufgaben oder Projekten navigieren.