Smartboard

Anleitungen & Tutorials

Smartboard-Ansicht

Sofern Sie ein Smartboard sowie alle benötigten Spalten angelegt haben, stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Wie Sie ein Smartboard und die zugehörigen Spalten anlegen erfahren Sie in folgendem Tutorial: Allgemeine Funktionsweise des Smartboards


Um die Karten einsehen bzw. Neue anlegen zu können öffnen Sie das gewünschte Smartboard, anschließend klicken Sie auf das bei der Spalte in der Sie die neue Karte anlegen möchten. Nun gelangen Sie in ein Fenster, in dem Sie verschiedene Daten zu der Karte eintragen können. Zum Erstellen klicken Sie am Ende noch auf "Speichern". Wenn Sie eine einzelne Karte öffnen möchten, führen Sie entweder einen Doppelklick darauf aus oder klicken auf das Symbol , anschließend öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Reitern:
  • Daten: Hier haben Sie die Möglichkeit die Daten der Karte zu bearbeiten. Legen Sie das Start-Datum, eine Deadline sowie ein Todo-Datum fest. Es gibt auch die Option hier die geschätzten Kosten, Stunden und den Fortschritt zu hinterlegen. Des Weiteren lässt sich der Hauptbearbeiter sowie die Beteiligten anpassen. Eine Karte steht sozusagen für eine Aufgabe oder Hauptaufgabe.

  • Unteraufgaben: Für manche Aufgaben macht es Sinn verschiedene Unteraufgaben einzupflegen. Diese können Sie über den Reiter Unteraufgaben anlegen. Wenn eine solche Unteraufgabe abgeschlossen ist, kann diese auch über die Checkbox als erledigt markiert werden oder, bei Bedarf, über das gelöscht werden.

  • Rückfragen: Die Aufgaben in einem bestimmten Smartboard können auch von unterschiedlichen Personen bearbeitet werden. Bei Fragen zu einer bestimmten Aufgabe oder auch generell zur Kommunikation ist es deshalb möglich dem jeweiligen Mitarbeiter eine Rückfrage zu machen.

  • Verknüpfungen und Verlinkungen:
    • Verknüpfung: Die Karte ist in diesem Fall direkt mit dem gewählten Vorgang verbunden. Es ist möglich hierbei direkt einen Bugtracker oder Ticket zu erstellen, welches auch den gleichen Text bzw. bestimmte Daten der Karte enthält. Je Karte kann immer nur eine Verknüpfung eingetragen werden.
    • Verlinkung: Eine Karte kann mehrere Verlinkungen haben, möglich sind auf ein
      - Smartboard
      - Angebot
      - Bugtracker
      - Ticket
      - Reklamation
      - Rechnung
      - Bestellung
      - Gutschriften
      - Lieferungen
      - Anschreiben
      Es wird hier lediglich auf den hinterlegten Vorgang verlinkt.

  • Projekterfassung: Sofern das Smartboard einem bestimmten Projekt zugeordnet ist, können Sie über den Reiter Projekterfassung die benötigte Zeit für die entsprechende Aufgabe eintragen.

  • Kopieren: Mit dieser Funktion können Sie Ihre Karte Kopieren, hierzu können Sie auswählen in welches Smartboard und in welche Spalte Sie die Karte Kopieren wollen.
Neue Karte anlegen
Neue Karte anlegen
Karte bearbeiten
Karte bearbeiten
Verlinkung auswählen
Verlinkung auswählen
Verlinkungen erstellen
Verlinkungen erstellen
  • Informationen auf der Karte/Kachel: Im Smartboard werden die Karten in den zuvor angelegten Spalten angezeigt. Auf der Karte werden hinterlegte Daten sowie die zugehörigen Unteraufgaben in der Übersicht mit ausgegeben. Folgende Daten sind außerdem direkt sichtbar:
    • Titel
    • Start-Datum
    • Deadline
    • Todo-Datum
    • Priorität
    • Geschätzter Fortschritt
    • Tags
    • Farben
    • Product Owner/Hauptbearbeiter
    • Teammember /Beteiligte
    • Hochgeladene Bilder

  • Verschieben: Je nachdem wie Sie das Smartboard aufgebaut haben, bzw. welche Spalten es gibt, macht es Sinn, je nach Bearbeitungsstand der Aufgabe die Kachel in eine andere Spalte zu verschieben, um so einen direkten Überblick zu erhalten, welche Aufgaben sich aktuell in Bearbeitung finden und welche bereits abgeschlossen wurden. Um eine Aufgabe bzw. Karte verschieben zu können, klicken Sie diese an und lassen die Maustaste gedrückt. Gleichzeitig verschieben Sie die Kachel in die gewünschte Spalte und lassen anschließend die Maustaste wieder los.
Ansicht der Karten
Ansicht der Karten
Karte verschieben
Karte verschieben

Alle Beteiligten aus einem Smartboard werden in der Übersicht sowie unter dem Reiter Dashboard ausgegeben. Um die Verantwortlichen für eine bestimmte Aufgabe einsehen zu können, öffnen Sie das gewünschte Smartboard. Auf den Karten sehen Sie nun die Verantwortlichen.
Möchten Sie einen bestimmten Product Owner hinterlegen oder einen weiteren Teammember eintragen (oder herauslöschen), öffnen Sie die gewünschte Aufgabe und tragen die Person bei "Product Owner / Hauptbearbeiter" bzw. "Teammember / Beteiligte" ein und speichern die Änderungen anschließend.
  • Product Owner: Hierbei handelt es sich um den Hauptverantwortlichen, die Person welche die Verantwortung trägt, dass die Aufgabe erfüllt wird und die hauptsächlich daran arbeitet.
  • Teammember: Personen, welche auch an der Aufgabe beteiligt sind, aber diese nicht primär durchführen bzw. nicht die direkte Verantwortung für die Ausführung tragen.
Beteiligte im Dashboard
Beteiligte im Dashboard
Beteiligte je Aufgabe
Beteiligte je Aufgabe

 
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