Zeiterfassung

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Erweitertes Urlaubs-Controlling in der Zeiterfassung

Die prinzipielle Aktivierung der (Rest-)Urlaubserfassung erfolgt durch die Angabe des Startjahres in der App Zeiterfassung unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen.
Achten Sie darauf, dass ab diesem Stichtag sämtliche Urlaubsansprüche und genommener Urlaub je Mitarbeiter im System erfasst sein muss.

Wichtig: Für die Eintragung des Startzeitraums, muss die Beleglöschung in der App Administration aktiviert werden.

Um die Resturlaubsberechnung und das Urlaubsmonitoring effektiv nutzen zu können, muss je Mitarbeiter sowohl unter "Stunden/Sätze" ein Arbeitsbeginn als auch ein Urlaubsanspruch pro Jahr unter "Urlaub" hinterlegt werden.

In der Urlaubsübersicht sind die Resturlaubstage je Mitarbeiter für das aktuelle Jahr einsehbar.
Bild zu: Urlaubsübersicht
Bild zu: Urlaubsübersicht
Um die Mitarbeiter dazu zu bewegen, zeitnah einen Urlaubsplan einzutragen, kann man in den Einstellungen unter "Allgemeine Einstellungen" die Option "Urlaubs-Monitoring" aktivieren.
Hier können Sie einstellen, zu wie viel % der Mitarbeiter seine Urlaubstage eingetragen haben muss. Der Prozentsatz summiert sich pro Quartal.

Werden z.B. 10% eingetragen, muss der Mitarbeiter spätestens im Dritten Quartal des aktuellen Jahres mindestens 30% seines Urlaubsanspruches eingetragen haben, wenn nicht erhält der Mitarbeiter eine Shortinfo im Sideboard des tricoma-Desktops.

Nimmt der Mitarbeiter dennoch seinen Urlaub im aktuellen Jahr nicht, lässt sich ein Verfallsdatum für das Folgejahr einstellen, an dem der ungenutzte Resturlaub automatisch verfällt.
Bild zu: Einstellungen
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