Anleitungen & Tutorials
In der tricoma Storage-App kannst du automatische Backups deines gesamten tricoma-Systems einrichten. Dabei wird zwischen Datei-Backups und Datenbank-Backups unterschieden.
Damit das Datenbank-Backup fehlerfrei durchgeführt werden kann, muss dein Webhosting-Account ein ausreichendes Memory-Limit bereitstellen.
Die empfohlene Mindestgröße lässt sich wie folgt berechnen:
Memory-Limit = (Größe der größten Datenbank × 3)
Um automatische Backups einzurichten, gehe in der tricoma Storage-App zu Einstellungen → tricoma Backup → Allgemeine Einstellungen.
Unter „Jetzt automatisches tricoma Backup einrichten“ kannst du das gewünschte Intervall für die Ausführung des Datei- und Datenbank-Backups festlegen.
Nach dem Speichern der Einstellungen ist die Einrichtung des automatischen Backups abgeschlossen.
Oberhalb der Einstellungen findest du nach der Ausführung eine grafische Übersicht über die zuletzt durchgeführten Sicherungen.
Unter den Reitern „Dateibackup“ und „Datenbankbackup“ siehst du eine detaillierte Auflistung aller gesicherten Dateien.
Zusätzlich kannst du über die Tools innerhalb der Backup-Einstellungen sowohl Datei- als auch Datenbank-Backups manuell ausführen.
Wir empfehlen, die integrierte Versionierung insbesondere für wichtige Skriptdateien (z. B. PHP-Dateien) zu nutzen. Weitere Informationen findest du im zugehörigen Tutorial: Dateiversionierung der tricoma storage">Versionierung in tricoma Storage.
Wenn du die Storage ausschließlich für Backups nutzt, solltest du das Zugriffsrecht auf die App tricoma Storage nur ausgewählten Benutzern zuweisen. Nur diese Benutzer können dann auf die Backups zugreifen oder sich per Netzlaufwerk verbinden.
Wenn du die Storage zusätzlich zur Datenspeicherung verwendest, empfehlen wir mindestens das Paket „Enterprise“. Achte darauf, dass der Ordner „tricoma Backup“ nur für autorisierte Benutzer zugänglich ist.