Einrichtung der App PhonerLite am Beispiel von Sipgate
Uns war wichtig die App Telefonanlagen Connector gemeinsam mit einem SIP Anbieter so zu gestalten, das möglichst jeder Mitarbeiter sich selbst sein Softphone am PC einrichten kann.
Wir haben uns bei uns im Haus für die kostenfreie PhonerLite Lösung (https://lite.phoner.de) entschieden. Diese ist zwar optisch kein Highlight, aber funktional sehr gut. Natürlich funktionieren auch andere Softphones oder Hardwaretelefone.
Download und Installation der Software
Laden Sie sich zuerst die Software von der Herstellerseite herunter und installieren diese.
Konfiguration der Software
Starten Sie nun die Software und es öffnet sich direkt der Wizard zu Konfiguration. In unserem Beispiel verwenden wir Sipgate Team und gehen in den nächsten Schritt.
Nun öffnen Sie Ihr tricoma und gehen in der App Telefonanlage Connector unter "Persönliche Einstellungen". Sie finden unter Zugangsdaten Ihre SIP Zugangsdaten.
Sollten hier keine vorhanden sein, ist Ihnen entweder kein Zugang zugeordnet oder die Zugangsdaten sind noch nicht in tricoma verfügbar. Es dauert bis zu 30 Minuten nach Erstellung der Zugangsdaten bei Sipgate, bis diese hier einsehbar sind.
Es gibt über PhonerLite die Möglichkeit im Telefonbuch die anderen Nebenstellen der Kollegen anzulegen. Diese Nebenstellen können dann abonniert werden, so das Sie sehen welcher Kollege derzeit telefoniert. Die Nebenstellennummern der Kollegen können Sie in tricoma in der App Telefonanlagen Connector unter "Telefonmanager" einsehen.
Diese Funktion der BLF muss natürlich auch der SIP Anbieter und das entsprechend gebuchte Paket unterstützen.