Den Amazon Account (oder mehrere) mit der tricoma Warenwirtschaft verbinden.
Im ersten Schritt sollte der
Zugang für Ihren Amazon Account(s) eingerichtet werden. Sobald der Zugang und auch der Test der Verbindung erfolgreich war, können Sie mit der Konfiguration der Schnittstelle beginnen.
Bitte beachten Sie auch der der
Datenfeed von Amazon auf Englisch gestellt werden muss, damit die Kommunikation zwischen tricoma und Amazon reibungslos funktioniert.
Auch können Sie gerne mehrere Marktplätze der einzelnen Länder anbinden, wie z. B. Spanien, Großbritannien oder Frankreich.
Konfiguration des Connector für Amazon
Im nächsten Schritt kommen Sie zur Konfiguration de Schnittstelle. Hier werden die Produktkategorien gepflegt, sämtliche Automatismen eingestellt, die Sie gerne übertragen möchten oder abholen.
Einstellungen wie z. B.
Transportdienstleister für die Übermittlung der Lieferarten oder auch die Zahlungsweisenzuordnung sollte hier getroffen werden, um beim Start mit Amazon einen sauberen Prozess zu ermöglichen.
Ebenfalls ist es möglich auch eine
Detaileinstellung vorzunehmen, um den Connector korrekt einzurichten. Hier schwankt aber die Konfiguration stark von Unternehmen zu Unternehmen. Falls Sie auch noch Ihre
Versandvorlagen in tricoma benötigen (quasi die Versandrahmenbedingungen), können Sie dies auch gerne anhand des Tutorials durchführen.
Gerne können auch Produktkategorien gepflegt und verknüpft werden, hier ist allerdings zu beachten, dass dies NUR nötig ist, falls Sie den
Amazon Produkt Beta Export ausführen möchten. Also das Flatfile für die Massenanlage der Produkte.
Als nächstes steht dann der Produktimport oder der ASIN Import an. Je nachdem welchen Ablauf Sie gerne ausführen möchten, gibt es zwei unterschiedliche Imports der Textdatei von Amazon.
Import der ASIN, falls die SKU (Artikelnummer) in tricoma bereits vorhanden ist und Sie nur noch die ASIN zuordnen möchten.
Import der Produktdaten, falls Sie die Produktdaten direkt importieren möchten, da Sie die SKU und andere Daten noch NICHT in tricoma haben.
In den meisten Fällen wird nur die ASIN der SKU zugeordnet, da die Produkte bereits über Shopware, ebay oder ähnliche Marktplätze importiert wurden.
Lagerabgleich und Bestellabholung für die Integration
Jetzt, wo Sie die Schnittstelle schon mal zu einem sehr großen Teil konfiguriert haben, kann auch mit der Lagerübertragung bzw. Lagerabholung begonnen werden.
Hierzu ist zu beachten, ob Ihre tricoma Warenwirtschaft / ERP System bereits im Livebetrieb ist ODER Sie gerade mit dem tricoma ERP neu starten.
Wenn Sie gerade in der tricoma Integration sind (also kurz vor Livegang);1.
Lagerbestandsübermittlung von tricoma zu Amazon.
2.
Bestellabholung von Amazon zu tricoma. Wenn Sie bereits aktiv mit tricoma arbeiten:1. Jetzt die Automatismen, die Sie gerne ausführen möchten, können jetzt aktiviert werden
2. Im nächsten Schritt werden diese Automatismen ausgeführt. Von Lagerbestandsübermittlung bis hin zur Versandstatusübermittlung werden jetzt alle Häkchen ausgeführt, die Sie eingestellt haben im Bereich "Automatismen" bei Ihren jeweiligen Zugängen.
Auftragsverarbeitung mit Hilfe des Bankkontenabgleichs
Sobald Ihr Connector für Amazon nach Ihren Wünschen eingestellt wurde, werden z. B. alle 10 Minuten Bestellungen importiert und anhand des Status auf eine bestehende Zahlung geprüft.
Dies führt in diesem Fall für Sie der
Bankkontenabgleich durch.
Hier wird anhand der dort eingestellten Konfiguration die Bestellung mit den vorhandenen Zahlungen verglichen und im Anschluss beim
Hintergrundabgleich eine Rechnung erstellt. Diese Rechnungsdaten werden dann automatisch an Amazon übertragen.
Im Normalfall wird die Zahlung aber direkt vom Auftragskiller "durchgewunken", da Sie die Rechnung ja nicht direkt von Amazon erhalten, sondern ein paar Wochen versetzt und sonst würden Ihre Kunden auf die bestellte Ware warten.
Warenversand und Lagerabgleiche
Durch die App
Auftragskiller kann jetzt die Bestellung geprüft werden, ob die Bestellung bereits bezahlt wurde und allen eingestellten Kriterien entspricht. Jetzt wird aus der
Bestellung eine Lieferung erzeugt und ist somit in der entsprechend Scanstation für die Lagermitarbeiter:innen sichtbar.
Sobald die Ware in der Scanstation sichtbar ist unter "offene Lieferungen", kann nun der
Pickvorgang reibungslos erfolgen. Entweder über ein Tablet, einer A4 Druckversion, einem MDE Gerät oder über ein Smartphone.
Wenn alle gepickten Artikel in Ihrem z. B. Rollwagen vorhanden sind, kann zum Schluss der
Warenversand erfolgen.
Hierzu scannen Sie die Artikel einfach oder klicken Sie auf die entsprechende offene Lieferung, damit die Kommissionierung starten kann.
Falls die gescannten Produkte alle korrekt vorhanden sind, erhalten Sie automatisch ein Versandlabel wie z. B. von DPD, GLS oder DHL. Hierzu beachten Sie aber bitte, dass für den
automatisierten Druck ein lokal installiertes Druckskript benötigt wird!
Jetzt, wo Sie die Sendungen per Checkout ausgebucht haben, werden die Lagerbestände an Ihr Amazon Seller Central übertragen und somit werden alle Bestände in Ihrer tricoma Warenwirtschaft und Ihrem Shop übergeben. Fehlbestände sind daher praktisch ausgeschlossen!