tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Connector für Amazon
Hilfe / Connector für Amazon / Erstattung zu Amazon aus Gutschrift heraus übermitteln

Anleitungen & Tutorials

Erstattung zu Amazon aus Gutschrift heraus übermitteln

Du kannst aus einer Gutschrift zu einer Amazon-Bestellung eine Erstattung an Amazon übermitteln. Mit Amazon-Bestellung ist eine Bestellung gemeint, die durch den Connector für Amazon angelegt wurde (FBM, kein FBA). Die Gutschrift muss aus einer Rechnung erstellt worden sein, die aus der Amazon-Bestellung generiert wurde.

In einer Gutschrift hast du oben in der Fortschrittsleiste bei Rückerstattung auch den Connector für Amazon zur Auswahl.

Rückerstattung in der Gutschrift
Rückerstattung in der Gutschrift

Nach dem Klick darauf öffnet sich ein neues kleines Fenster, in dem entweder eine Meldung angezeigt wird oder die zu erstattenden Positionen aus der Gutschrift erscheinen.

Im oberen Block werden Daten zur Gutschrift und zur Amazon-Bestellung/Erstattung angezeigt:

  • Gutschrift: Nummer der Gutschrift [ID der Gutschrift]
  • Amazon-Bestellung: Nummer der Amazon-Bestellung als Verknüpfung zur Bestellung im Connector für Amazon
  • Währung GUT => AMZ: Währung der Gutschrift und Währung der Amazon-Bestellung bzw. des Amazon-Marktplatzes, in der die Erstattung erfolgen soll.
  • Gutschrift Gesamtbetrag: Gesamtbetrag (brutto) der Gutschrift und Gesamtbetrag (brutto) umgerechnet in die Amazon-Währung

Der nächste Block besteht aus den Positionen der Amazon-Bestellung, die einer Position aus der Gutschrift zugeordnet werden konnten:

  • Betragstyp: Liste der verschiedenen, von Amazon vorgegebenen Betragstypen, mit denen eine Erstattung möglich ist.
  • Eingabefeld (rot markiert): Eingabefeld für den zu erstattenden Betrag des jeweiligen Betragstyps (brutto in der Amazon-Währung). Je nach Möglichkeit wird bereits eine Vorgabe anhand der Gutschrift eingetragen.
  • Amazon-Betrag (grün markiert): Betrag und Währung aus der Amazon-Bestellung. Der Betrag wird von Amazon vorgegeben; Versandkosten werden z. B. anteilig auf die einzelnen Positionen verteilt.
  • Grund: Angabe des Erstattungsgrundes. Ob und welcher Grund vorausgewählt wird, kannst du in den Detaileinstellungen (Anleitung: Details: Detaileinstellungen eines Zugangs) bei Erstattungen / Gutschriften: Grund festlegen.

Nach Klick auf Erstatten werden die Daten – sofern sie in Ordnung sind – an Amazon übermittelt. Dann wird je Position ein Eintrag in die Übersicht Erstattungen mit dem Typ FBM erstellt.

Wichtige Hinweise

  • Mindestens eine Position zu einem normalen Produkt muss in der Gutschrift enthalten sein. Amazon lässt nur Erstattungen zu Bestellpositionen zu – Versandkosten sind keine Bestellposition. Wenn z. B. nur Versandkosten erstattet werden sollen, muss die Gutschrift eine Position für die Versandkosten mit dem zu erstattenden Betrag und mindestens eine Bestellposition mit Betrag 0 enthalten.
  • Eingabe muss in der Amazon-Währung erfolgen.
  • Eingabe des Brutto-Betrags erforderlich.
  • Bei Betragstypen mit * kann ein Betrag erstattet werden, der höher als der Amazon-Betrag ist (Amazon-Grenzen beachten).
  • Bei Betragstypen ohne * darf kein Betrag erstattet werden, der höher als der Amazon-Betrag ist. Restbeträge können als „Anderer Betrag“ angegeben werden. Überschüssige Beträge werden automatisch in „Anderer Betrag“ voreingetragen.
  • Alle Gutschriften-Positionen, die keiner Amazon-Position zugeordnet werden können und deren Produkt Unlimitierte Verfügbarkeit hat, werden als „Anderer Betrag“ voreingetragen.
  • Der Erstattungsprozess erfolgt asynchron: Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob die Daten bei Amazon angekommen sind. Wenn ja, bekommst du eine Request-ID. Ob die Daten erfolgreich verarbeitet wurden, erfährt tricoma nicht. Mit der Request-ID, die in der Erstattungen-Übersicht unter „Nummern“ gespeichert wird, kannst du prüfen, ob die Verarbeitung erfolgreich war (Anleitung: Feed prüfen: Übermittlungsergebnis anzeigen lassen).
  • Wurde zu einer Position bereits eine Erstattung über tricoma gemacht, wird ein Hinweis mit den Daten der bereits erfolgten Erstattungen angezeigt. Du musst dann selbst entscheiden, ob und mit welchen Beträgen du eine weitere Erstattung zu dieser Position durchführst.
Erstattungen
Erstattungen
Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.