x
    tricoma - Ihr ERP für Ihren ErfolgImagevideo starten Jetzt Demo anfragen

    Einrichtung Google Base Export / Merchant Center konfigurieren

    Einrichtung Google Base Export / Merchant Center konfigurieren

    App: Google Base Exportzur App

    Einrichtung Google Base Export / Merchant Center konfigurieren

    Um Ihre Produkte an Google zu übergeben, benötigen Sie einen funktionsfähigen tricoma Shop, da die Verlinkung der Produkte direkt in Ihren Shop zeigen.

    Öffnen Sie die App Google Base Export und konfigurieren Sie dort unter Einstellungen --> Produkte, welche Sie NICHT an Google übergeben wollen. Dies könnten z. B. Versandkosten sein oder ein anderes spezielles Produkt.

    Sollten Sie Kleidung verkaufen, empfiehlt es sich, die Option der Diversifikationsübergabe zu aktivieren, um die unterschiedlichen Farben und Größen separat an Google zu übergeben. Hierzu müssen Sie den Attributwert angeben, z. B. T-Shirt - Größe: S - Farbe: Rot

    Tragen Sie bei "Diversifikationsbezeichnung für den Wert Farbe" den Wert "Farbe" und bei "Diversifikationsbezeichnung für den Wert Groesse" den Wert "Größe" ein.




    Einstellungen


    Nun wechseln Sie unter Einstellungen --> Google Kategorien und weisen Sie Ihre Kategorien dem entsprechend zu.


    Google Kategorien


    Über den Reiter Export können Sie manuell die Google Base / Merchant Center Liste exportieren und entsprechend bei Google verarbeiten lassen.
    Es empfiehlt sich dort die Liste über den Debug Modus testen zu lassen.

    Jetzt wechseln Sie zum Google Merchant Center um den Feed (Link) dort zu testen und einzubinden.


    feed



    feed2



    feed3


    Sollte hier alles geklappt haben, finden Sie unter Einstellungen einen Direktlinkt für die Liste, so dass Google diese automatisch herunterladen kann.

    Wichtig: Aktivieren Sie hierzu in der App Administration die API und passen den API Key in der URL an.


    feed5



    feed6


    Jetzt ist der Feed (Direktlink) im Merchant Center hinterlegt worden und wird zur gewünschten Uhrzeit übergeben und abgeholt. 

    Somit werden die Produkte an Google übergeben und können auch über die AdWords etc verwaltet werden.

    Zur Verwendung haben wir Ihnen ein kleines Video zusammen gestellt: Kurze Einführung zu Google Shopping / Google Produktwerbeanzeigen



    Mario Alka

    Mario Alka

    Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=262
    ×

    Interessiert an einer WaWi?

    Sie suchen nach einem Warenwirtschaftsytem, welches Ihnen Zeit, Geld spart und Ihnen die Möglichkeit gibt, mehr Umsatz und Gewinn zu generieren?
    Dann lassen Sie uns miteinander sprechen.


    Tel: +49 9521 / 703999-0



    Kontakt aufnehmen