Anleitungen & Tutorials
Über diese Schnittstelle kannst du deine Produkte inklusive Lagerbestände auf der Heimwerkerplattform ManoMano.de listen. Die Bestellungen werden automatisch abgeholt, und die jeweiligen Versandbestätigungen werden anschließend an ManoMano übermittelt.
In diesem Tutorial wird die Einrichtung und Verwendung des ManoMano Connectors erklärt.
Hinweis:
Zur Verwendung des Connectors wird grundsätzlich ein tricoma-Shop benötigt, da ManoMano die Produktbilder über den Shop bezieht.
Der tricoma-Shop muss dabei nicht vollständig eingerichtet sein – es genügt, wenn er angelegt und erreichbar ist.
Weitere Informationen dazu findest du hier → Neue Webseite anlegen
In diesem Bereich findest du die allgemeinen, globalen Einstellungen des Connectors:
Werbekennzeichen:
Lege hier fest, welches Werbekennzeichen die Bestellungen von ManoMano.de erhalten sollen.
Das Werbekennzeichen kann auch pro Shop individuell festgelegt werden.
Über Werbekennzeichen kannst du im tricoma-System nachvollziehen, aus welcher Quelle die Bestellungen stammen.
Mehr Informationen zu Werbekennzeichen findest du hier → Werbekennzeichen verwalten und auswerten
Zahlungsfrist:
Trage hier die globale Zahlungsfrist in Tagen ein.
Du kannst bei Bedarf auch pro ManoMano-Shop eine eigene Zahlungsfrist hinterlegen.
Beachte, dass individuelle Kundeneinstellungen Vorrang vor dieser globalen Einstellung haben, sofern sie vorhanden sind.
Auszuschließende Artikel:
Hier kannst du Produkte angeben, die grundsätzlich nicht an ManoMano übertragen werden sollen.
Das betrifft z. B. Gebührenprodukte (sogenannte Systemartikel) oder Produkte, die du bewusst nicht auf ManoMano anbieten möchtest.
Trage die entsprechenden Produkt-IDs kommagetrennt ein oder füge die Produkte über das Fernglas-Symbol einzeln hinzu.
Lieferzeit:
Trage hier die allgemeine Lieferzeit in Tagen ein – z. B. 3 Tage oder 2–4 Tage.
Diese Lieferzeit wird auf ManoMano angezeigt und kann bei Bedarf auch pro Shop individuell eingetragen werden.
Lieferantenbestand beachten:
Wenn du diese Option aktivierst, werden die zugehörigen Lieferantenbestände deiner Produkte zu deinem eigenen Bestand hinzuaddiert und gemeinsam an ManoMano übertragen.
Artikelnummer, wenn keine MPN:
Aktiviere diese Option, wenn die Artikelnummer verwendet werden soll, sofern in den Produktdaten keine MPN (Manufacturer Part Number) hinterlegt ist.
Beachte: Das Produktdatenfeld für die MPN muss der Datenfeldfunktion „Manufaktur EAN“ zugeordnet sein.
Mehr dazu findest du hier → Erklärung: Datenfelder und Datenfeldfunktionen
Marke / Brand:
Wähle hier aus, in welchem Produktdatenfeld die Marke bzw. Brand eines Produkts hinterlegt ist.
Der Inhalt dieses Datenfelds wird an ManoMano übertragen.
Debug-Logfile aktivieren:
Diese Option ist ausschließlich für Entwickler gedacht und kann in der Regel ignoriert werden.
In diesem Bereich kannst du einen oder mehrere ManoMano-Shops einrichten:
Genaueres dazu findest du hier → ManoMano Shops anlegen/verwalten
In diesem Bereich kannst du die Export-URL der Produktdaten einsehen. Über den Link „Export aufrufen“ kannst du den Export auch manuell als CSV-Datei herunterladen1. Je größer der Export ist, desto länger dauert die Generierung der CSV-Datei.
Im Feld Export-Passwort trägst du ein beliebiges Passwort für den Produktdatenexport ein. Aus technischen Gründen darf das Et-Zeichen (&) nicht verwendet werden!
Achtung:
Das Export-Passwort ist in der Export-URL im Klartext sichtbar!
Gehe daher sorgfältig mit der Export-URL um und gib sie niemals öffentlich weiter.
Hinweis:
Wenn du das Export-Passwort änderst, ändert sich automatisch auch die Export-URL.
Die neue URL muss anschließend in deinem ManoMano-Backend hinterlegt werden.
1Bitte beachte, dass die zuvor heruntergeladene Datei im Cache gespeichert ist. Dadurch können Änderungen in einer neu heruntergeladenen Datei unter Umständen nicht sofort sichtbar sein. In diesem Fall kannst du die Daten auch im Reiter Import/Export exportieren bzw. herunterladen.
Hier kannst du – wie beim API Export in den Einstellungen – die Exporte als CSV-Datei pro ManoMano-Shop herunterladen. Dieser Bereich ist für Benutzer gedacht, die keine Zugriffsrechte auf die Einstellungen des Connectors haben, damit sie dennoch eine CSV-Datei generieren und herunterladen können.
Je größer der Export ist, desto länger dauert die Generierung der CSV-Datei.
In diesem Reiter findest du alle Bestellungen von ManoMano, die abgeholt und in das tricoma-System importiert* wurden.
Im oberen Bereich befindet sich ein Suchfilter, mit dem du nach bestimmten Bestellungen suchen kannst.
Die Bestellungen werden in einer Tabelle angezeigt – die aktuellsten zuerst.
Wenn du bei einer Bestellung rechts auf
klickst, erhältst du die Rohdaten, die von ManoMano abgeholt wurden.
Im unteren Bereich befindet sich ein Aktionsmenü, über das du Bestellungen aus der Tabelle entfernen (nicht löschen), erneut abholen oder ins Archiv verschieben kannst.
*Importiert bedeutet, dass aus den abgeholten Rohdaten erfolgreich eine Bestellung im tricoma-System angelegt wurde.
Hier findest du sämtliche Fehlermeldungen mit Zeitstempel, die während einer Übertragung oder beim Importieren aufgetreten sind. Diese Meldungen helfen dabei, die Ursache einer Fehlermeldung zu identifizieren.
Über das Aktionsmenü können Fehlermeldungen einzeln, mehrfach oder gesammelt gelöscht werden.
In diesem Reiter findest du verschiedene nützliche Tools für den ManoMano Connector.
Mit diesem Tool kannst du manuell Bestellungen von ManoMano abrufen. Wähle dazu den ManoMano-Shop aus, von dem Bestellungen abgeholt werden sollen, und klicke auf Abholen. Es werden immer die Bestellungen der letzten drei Tage abgerufen.
Normalerweise wird die Versandbestätigung automatisch übertragen, sobald die Lieferung über den Checkout-Button in der Scanstation versendet wurde. Mit diesem Tool kannst du Versandbestätigungen jedoch auch manuell an ManoMano übertragen. Wähle dazu den gewünschten ManoMano-Shop aus und klicke auf Übertragen. Beachte, dass für jede Bestellung eine Lieferung vorhanden sein muss und in dieser ein Trackingcode hinterlegt sein muss.
Mit diesem Tool kannst du alle Bestellungen und Rechnungen, die über diesen Connector angelegt wurden, einem Werbekennzeichen zuordnen. Wähle das gewünschte Werbekennzeichen aus und klicke anschließend auf Zuordnen.
> Produktgrunddaten zu ManoMano übertragen
> ManoMano Connector: Änderung der Steuersätze
> Videoanleitung zur App ManoMano Connector