Anleitungen & Tutorials
An mehreren Stellen in tricoma kannst du Absenderdaten hinterlegen. Beim Paketdatenexport prüft das System die Angaben in einer festen Reihenfolge. Im Folgenden findest du die möglichen Stellen beginnend mit der niedrigsten Priorität.
In den allgemeinen Unternehmensdaten der App Administration kannst du den Standardabsender deines Unternehmens eintragen. Diese Angaben werden nur genutzt, wenn an keiner anderen Stelle Absenderdaten vorhanden sind.
Wenn du mit mehreren Mandanten arbeitest, kannst du pro Mandant im Reiter Alternative Absender eigene Angaben hinterlegen. Diese werden verwendet, wenn auf Kunden-, Lieferarten- und Schnittstellenebene nichts definiert ist. Sollten keine Daten für einzelne Mandanten eigetragen sein, werden die Daten des "Alternativer Absender Standard" in diesem Reiter genutzt.
In der Schnittstellenkonfiguration kannst du Absenderdaten für die DHL-Anbindung festlegen. Diese greifen, wenn weder kundenspezifische noch lieferartenbezogene Daten hinterlegt sind.
In der Lieferarten-Konfiguration kannst du je Lieferart (z. B. DHL Paket, DHL International) einen individuellen Absender angeben. Wenn kein kundenspezifischer Absender vorhanden ist, wird dieser Absender genutzt.
In den Kundendetails kannst du direkt im Reiter DHL Connector Absenderdaten hinterlegen, die speziell für diesen Kunden gelten. Diese Einstellung hat die höchste Priorität und überschreibt alle anderen Absenderangaben.