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Plugin: DHL Adressvalidierung

Mit dem Plugin „DHL Adressvalidierung“ kannst du beim Anlegen einer Lieferung aus einer Bestellung prüfen lassen, ob zur Lieferadresse ein Versandlabel erstellt werden kann und ob andere Probleme vorliegen, die sich auf die Labelerstellung auswirken.
Problematische Lieferungen können zurückgestellt werden und erscheinen dann zunächst nicht in der Scanstation.


Bevor du mit der Konfiguration des Plugins beginnst, stelle sicher, dass der DHL Connector bereits so eingerichtet ist, dass Paketlabel erzeugt werden können (siehe: Einrichtungstutorial: DHL Connector ). Es handelt sich hier nicht nur um eine reine Adressprüfung, sondern um eine Validierung aller Labeldaten.

Für die Validierung wird kein Label erstellt und es entstehen dadurch keine Kosten. Du kannst nur Lieferungen prüfen lassen, die per DHL versendet werden sollen.

Die Validierung läuft automatisch in folgenden Situationen:

Lieferungen, die auf anderen Wegen erstellt werden, werden nicht automatisch validiert, können aber manuell geprüft werden.


In den Einstellungen des Plugins kannst du für alle tricoma-Lieferarten festlegen, wie sich das Plugin verhalten soll. Es gibt folgende Optionen:

Validierung aktivieren
Validierung aktivieren
  • Validierung aktivieren:
    Schaltet die Validierung für die jeweilige Lieferart ein. Eine reine Aktivierung bedeutet noch nicht, dass Lieferungen automatisch zurückgestellt oder beeinflusst werden. Es empfiehlt sich, die Validierung für alle DHL-Lieferarten im System einzuschalten.

  • Zurückstellung bei leichten Fehlern:
    Leichte Fehler entstehen, wenn DHL die Meldung „Weak validation error occured“ zurückgibt. In diesen Fällen kann zwar ein Label erstellt werden, es fällt aber in der Regel ein Leitcodenachentgelt an.
    Wenn du diese Fehler bereits vorab korrigieren möchtest, kannst du Lieferungen mit leichten Fehlern nach X Tagen zurückstellen lassen. Sie erscheinen in der Scanstation dann erst nach Korrektur der Adresse.

  • Zurückstellung bei schweren Fehlern:
    Schwere Fehler treten auf, wenn DHL die Meldung „Hard validation error occured“ zurückgibt. In solchen Fällen kann kein Paketlabel erstellt werden. Spätestens in der Scanstation muss die Adresse korrigiert werden.
    Wenn du dies nicht erst in der Scanstation erledigen möchtest, sondern bereits vorab, aktiviere die Zurückstellung bei schweren Fehlern nach X Tagen.

Zurückgestellte Lieferungen können in der App Lieferungen im Reiter „Rückstellungen“ bearbeitet werden.


Alle Prüfungsergebnisse werden in der Übersicht des Plugins gespeichert:

Übersicht der Prüfungsergebnisse
Übersicht der Prüfungsergebnisse

So kannst du nachvollziehen, welche Probleme aufgetreten sind und vor einer Rückstellung beobachten, wie sich die Validierung auswirkt.

Wenn eine Lieferung aufgrund eines Fehlers zurückgestellt wurde, erscheint dazu eine Short-Info:

Meldung in der Short-Info
Meldung in der Short-Info

Ein Klick darauf öffnet die Lieferung und zeigt weitere Details zum Problem:

Fehlermeldung in der Lieferung
Fehlermeldung in der Lieferung

Du kannst die Adresse korrigieren und über „Prüfung erneut durchführen“ die Validierung wiederholen – beliebig oft, bis keine Fehler mehr auftreten. Sobald das der Fall ist, wird die Lieferung sofort für die Scanstation freigegeben.

Wenn sich ein Problem nicht vollständig lösen lässt und du die Lieferung trotzdem versenden möchtest, klicke auf „Lieferung nicht mehr zurückstellen“. Damit wird die Lieferung in der Scanstation freigegeben und die Short-Info entfernt.


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