Durch die Anbindung an die DHL Retouren API ergeben sich Vorteile und Zeitersparnis bei der Nutzung in der App Reklamationen bzw. beim Erzeugen eines Retouren Labels. Mit dieser Erweiterung erstellt sich das Label und die Trackingnummer per Knopfdruck, ohne zusätzlichen Aufwand. Das Label muss nicht mehr über den vorgegebenen Retouren-Link erstellt werden, sowie die manuelle Speicherung der Retouren Trackingnummer.
Ist für eine Reklamation ein Label hinterlegt, können Sie über einen Link das Label öffnen und erhalten zusätzlich die Trackingnummer ausgegeben.
Um die DHL Retouren API zu nutzen, ist es notwendig, die Einstellung "DHL Retouren API nutzen?" im DHL Connector unter Einstellungen >> Zugangsdaten und dann im Bereich "API", zu aktivieren.
Ebenso ist es notwendig, die "receiver IDs" der einzelnen Länder zu pflegen, da diese IDs zur Erstellung des Retouren Labels notwendig sind. Diese können unter Einstellungen >> Retourenportal eingetragen werden.
Die receiver IDs finden Sie in Ihrem DHL Geschäftskundenportal unter Paket & Waren >> Retoure >> Einstellungen. Sie erhalten eine Liste mit den receiver IDs der jeweiligen Länder.