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GLS ShipIT
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Bedienung des GLS ShipIT Connectors

In diesem Tutorial wird die allgemeine Bedienung der App GLS ShipIT Connector beschrieben. Dabei werden die einzelnen Reiter im Detail erläutert.

Um das dazugehörige Einrichtungstutorial zu öffnen, klicke bitte HIER.

In diesem Reiter erhältst du eine Übersicht aller bereits erstellten Paketaufkleber (Labels), seitdem du den Connector verwendest.

Bild Übersicht
Bild Übersicht

Im oberen Bereich kannst du mit Hilfe eines Suchfilters gezielt nach bestimmten Labels suchen und diese in der Übersicht anzeigen lassen. Ohne gesetzten Filter werden alle Labels aufgelistet.

Im mittleren Bereich werden die erstellten Labels mit ihrem Status sowie Verlinkungen, beispielsweise zur zugehörigen Lieferung, zum Kunden oder zu den Trackingdaten, angezeigt. Außerdem kannst du die übergebenen Rohdaten ganz rechts unter Details einsehen.

Im unteren Bereich werden die Labels in einer Tabelle aufgelistet – die neuesten Einträge erscheinen oben. Direkt unter der Tabelle hast du die Möglichkeit, verschiedene Aktionen für markierte Labels auszuführen.

Bild Aktionen
Bild Aktionen

Wenn du auf /Add-Maneta.png klickst, kannst du manuell ein Label erstellen. Dabei wirst du direkt zu den Tools weitergeleitet. Mehr dazu erfährst du HIER.

In diesem Bereich erhältst du eine Übersicht aller Meldungen im Connector.

Bild Meldungen
Bild Meldungen

Diese Meldungen stammen in der Regel von GLS und verbleiben in dieser Meldungsübersicht.

Im oberen Bereich kannst du mithilfe des Suchfilters gezielt nach bestimmten Meldungen suchen.

Im unteren Bereich werden die Meldungen in einer Tabelle angezeigt – die neuesten Einträge erscheinen oben.

Direkt unter der Tabelle hast du die Möglichkeit, verschiedene Aktionen für markierte Meldungen auszuführen.

Bild Aktionen
Bild Aktionen

In diesem Bereich findest du verschiedene Tools. Diese kannst du jederzeit verwenden – unabhängig davon, ob dein tricoma System bereits live ist oder sich noch in der Einrichtung befindet. Voraussetzung ist, dass die im Connector hinterlegten Zugangsdaten korrekt sind und der Verbindungstest erfolgreich war.

Mit diesem Tool kannst du manuell Labels erstellen.

Manuelle Labels
Manuelle Labels

Es gibt zwei Möglichkeiten, Labels manuell zu einer Lieferung zu erstellen:

  • Punkt 1: Gib die Lieferungs-ID manuell ein und klicke anschließend auf Paketlabel erstellen. Der Debug-Modus sollte deaktiviert bleiben. Dieser ist nur für Entwickler relevant, die nach der Labelerstellung das Logfile benötigen.
  • Punkt 2: Klicke in der Auflistung der Lieferungen einfach auf „Label erstellen“.
    Hinweis: Es werden alle Lieferungen angezeigt, die in der App Lieferungen vorhanden sind – auch solche, die nicht mit GLS zu tun haben.

Mit diesem Tool kannst du einzelne Paketlabels stornieren. Gib dazu den Trackingcode ein und klicke auf Paketlabel stornieren.
Lass den Debug-Modus deaktiviert – er ist nur für Entwickler gedacht, die nach der Labelerstellung das Logfile benötigen.


In diesem Bereich kannst du Retourenlabels manuell erstellen. Ähnlich wie bei der Erstellung eines Paketlabels gibt es auch hier zwei Möglichkeiten:

  • Gib im oberen Bereich die Reklamations-ID ein und klicke anschließend auf Retourenlabel erstellen.
  • Klicke im unteren Bereich in der Auflistung bei der entsprechenden Reklamation auf „Retourenlabel erstellen“.

In diesem Bereich kannst du die allgemeine Statistik zum Connector einsehen. Sowohl in der Jahresübersicht als auch in der Monatsübersicht kannst du die Statistik zu den angelegten Schnittstellen abrufen.


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