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Anbindung an die GLS Web API, um direkt in tricoma Paketaufkleber zu erstellen. GLS bietet zuverlässige Versandlösungen – national, europaweit und weltweit. Europa ist der definierte Kernmarkt. Die GLS Gruppe deckt mit ihren Paketdienstleistungen 41 europäische Länder sowie sieben US-Bundesstaaten ab – größtenteils mit eigenen Gesellschaften, zusätzlich über zuverlässige Partner.
Die App GLS Shipment Connector ist in folgende Bereiche aufgeteilt:
1. Einstellungen
2. Übersicht
3. Meldungen
4. Tools
Hier legst du die allgemeinen Einstellungen fest.
Folgende Bereiche stehen dir zur Verfügung:
1.1 Allgemeine Einstellungen
1.2 Zugangsdaten
1.3 Lieferarten-Konfiguration
a) Entwicklermodus aktivieren?
Hier kannst du festlegen, ob der Entwicklermodus aktiviert werden soll.
Wenn der Entwicklermodus aktiv ist, stehen dir erweiterte Einstellungen zur Verfügung, z. B. eine Sandbox-Ausgabe in den Zugangsdaten.
b) Internes Passwort für die Abholung (erforderlich)
Hier hinterlegst du das interne Passwort für die Abholung.
Ein Passwort muss zwingend vergeben werden.
c) E-Mail-Adresse des Kunden übermitteln:
Achtung: Die Übermittlung der E-Mail-Adresse an Versanddienstleister ist nach DSGVO nur zulässig, wenn der Kunde hierzu ausdrücklich zugestimmt hat.
Da diese Einwilligung technisch aktuell nicht vorliegt, sollte diese Option in der Regel nicht aktiviert werden.
Hier hinterlegst du deine GLS Cloud Webservice Zugangsdaten:
a) Benutzer
Gib hier deinen GLS-Benutzer an. Diese Daten erhältst du direkt von GLS.
b) Passwort
Hier trägst du dein GLS-Passwort ein.
Auch dieses erhältst du von GLS.
c) GLS Customer ID
Hier gibst du deine Customer ID ein, die dir GLS bereitgestellt hat.
d) GLS Contact ID
Hier trägst du deine Contact ID ein. Auch diese stammt direkt von GLS.
e) Mandanten
Wenn du mit einem aktiven Mandanten-System arbeitest, kannst du hier für jeden Mandanten individuelle Zugangsdaten hinterlegen.
a) Lieferart
Hier findest du die Übersicht aller im System angelegten Lieferarten.
Es empfiehlt sich, eine eigene Lieferart wie z. B. „GLS“ anzulegen.
b) Service
Hier wählst du aus, welcher GLS-Service mit der jeweiligen Lieferart verknüpft werden soll.
c) Serviceeinstellungen
In den Serviceeinstellungen kannst du zusätzliche spezifische Einstellungen zur jeweiligen Lieferart hinterlegen.
In der Übersicht findest du alle bisher erzeugten Paketaufkleber. Du kannst sie einsehen, herunterladen oder dir den Trackingcode erneut anzeigen lassen.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit, nach einem Trackingcode oder einer Lieferschein-ID zu filtern.
In den Meldungen findest du hilfreiche Informationen zum aktuellen Status der Schnittstelle.
Wurde zum Beispiel bei der Lieferarten-Konfiguration kein passender Service ausgewählt, erscheint hier ein entsprechender Fehlerhinweis. Auch fehlerhafte oder unvollständige Zugangsdaten werden in diesem Bereich gemeldet.
Hier kannst du ein GLS-Versandlabel zu einer passenden Lieferung erzeugen.
Du kannst entweder nach einer Lieferschein-ID suchen oder für einen der letzten 10 Lieferscheine ein Versandlabel anfordern. So kannst du die Einrichtung und Funktionalität der Schnittstelle schnell überprüfen.
Wenn du in den Bereichen Einstellungen > Zugangsdaten und Lieferarten-Konfiguration alle Angaben korrekt hinterlegt hast, solltest du unter Tools ein Versandlabel generieren, um die Funktionalität zu prüfen.
Sollte etwas nicht funktionieren, hilft in vielen Fällen ein Blick in die Meldungen, um fehlerhafte oder fehlende Einstellungen zu erkennen und zu korrigieren.
Papierformat bei GLS-Paketlabeln
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1745
Einrichtung der Web API von GLS
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1143