GLS Shipment Connector

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial App: GLS Shipment Connector

Anbindung an die GLS Web API um direkt in tricoma Paketaufkleber zu erstellen.
GLS bietet zuverlässige Versandlösungen – national, in Europa und weltweit.
Europa ist der definierte Kernmarkt.
Die GLS Gruppe deckt mit ihren Paketdienstleistungen 41 europäische und sieben US-Staaten ab, den Großteil mit eigenen Gesellschaften, weitere über zuverlässige Partner.

Die App GLS Shipment Connector ist in folgende Bereiche Aufgeteilt:

1. Einstellungen
2. Übersicht
3. Meldungen
4. Tools

Hauptbereiche
Hauptbereiche

Hier werden die Allegemeinen Einstellungen festgelegt.

Hier gibt es folgende Bereiche:

1.1 Allgemeine Einstellungen
1.2 Zugangsdaten
1.3 Lieferarten-Konfiguration

1.1 Allgemeine Einstellungen

Allgemeine Konfiguration der Schnittstelle:
a) Entwicklermodus aktivieren?
b) Internes Passwort für die Abholung (erforderlich)
c) Emailadresse des Kunden übermitteln:

Erklärung:

Allgemeine Konfiguration der Schnittstelle:
a) Entwicklermodus aktivieren?
Hier können Sie festlegen ob Sie den Entwicklermodus aktivieren.
Wenn Sie diesen aktivieren haben Sie mehr Einstellungen zur Auswahl wie zum Beispiel eine Sanbox Ausgabe in den Zugangsdaten.

b) Internes Passwort für die Abholung (erforderlich)
Hier geben Sie das interne Passwort für die Abhoung an.
Ein internes Passwort muss vergeben werden.

c) Emailadresse des Kunden übermitteln:
Achtung: Die Übermittlung der Emailadresse an die Versanddienstleister ist nach DSGVO nur noch zulässig, wenn der Kunde dies ausdrücklich erlaubt hat.
Da diese Einwilligung aus technischer Sicht bisher aber noch nirgends vorliegt, können Sie diese Option normalerweise nicht aktivieren.

1.2 Zugangsdaten

Zugangsdaten

Zugangsdaten :
Ihre GLS Cloud Webservice Zugangsdaten:
a) Benutzer
b) Passwort
c) GLS Customer ID
d) GLS Contact ID
e) Mandanten

Erklärung:

Zugangsdaten

Zugangsdaten :
Ihre GLS Cloud Webservice Zugangsdaten:
a) Benutzer
Hier geben Sie Sie den GLS Benutzer an.
Diese Daten haben Sie von GLS bekommen.
Andernfalls können Sie diese bei GLS erfragen.

b) Passwort
Hier geben Sie das Passwort für GLS ein.
Diese Daten haben Sie von GLS bekommen.
Andernfalls können Sie diese bei GLS erfragen.

c) GLS Customer ID
Hier geben Sie die GLS Customer ID ein.
Diese Daten haben Sie von GLS bekommen.
Andernfalls können Sie diese bei GLS erfragen.

d) GLS Contact ID
Hier geben Sie die GLS Contact ID ein.
Diese Daten haben Sie von GLS bekommen.
Andernfalls können Sie diese bei GLS erfragen.

e) Mandanten
Wenn Sie ein aktivies Mandenten System benutzen können Sie hier für jeden Mandanten die Zugangsdaten eingeben.

1.3 Lieferarten-Konfiguration

a) Lieferart
b) Service
c) Serviceeinstellungen


Erklärung:

a) Lieferart
In dieser Spalte haben Sie die Übersicht von den im System angelegten Lieferarten.
Zu empfehlen ist das hier eine Lieferart mit dem Namen "GLS" angelegt worden ist.

b) Service
Hier haben Sie die Möglichkeit den Service auf Seiten GLS auszuwählen und mit der Lieferart zu verknüpfen.

c) Serviceeinstellungen
Über die Serviceeinstellungen können Sie noch spezifische Serviceeinstellungen zur Lieferart hinterlegen.

1. Einstellungen
1. Einstellungen

In der Übersicht finden Sie die biher erzeugen Paketaufleber und können diese einsehen, downloaden oder sich den Trackingcode erneut anzeigen.
Sie haben hier die Möglichkeit nach einem Trackingcode zu filtern oder einer Lieferschein ID.

2. Übersicht
2. Übersicht

In den Meldungen finden Sie nützliche Informationen zu dem aktuellen Status der Schnittstelle.
Wenn beispielsweise bei der Lieferarten Konfiguration kein passender Service der Lieferart ausgewählt worden ist, wird hier ein Fehler angezeigt.
Ebenso wenn die Zugangsdaten nicht korrekt eingegeben worden sind.

3. Meldungen
3. Meldungen

Hier haben Sie die Möglichkeit ein GLS Versandlabel mit einer passenden Lieferung zu erstellen.
Sie haben die Möglichkeit nach einer Lieferschein ID zu suchen, bei einer der letzten 10 Lieferscheinen einen Aufkleber anzufragen und somit die Einrichtung / Funktionalität zu überprüfen.

4. Tools
4. Tools

Wenn Sie in den Einstellungen > Zugangsdaten und der Lieferarten-Konfiguration alle Daten korrekt eingegeben haben sollten Sie unter Tools einen Auflkeber generieren um die Funktionalität zu überprüfen.
Anderfalls hilft oft ein Blick in die Meldungen um ggfs. inkorrekter Einstellungen entgegenzuwirken.

Papierformat bei GLS Paketlabeln
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1745

Einrichtung der Web API von GLS
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1143


 
Hersteller / Partner

tricoma AG

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