tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Post.at
Hilfe / Post.at / Einrichtungstutorial: App Post.at Connector

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: App Post.at Connector

Mit der App Post.at Connector kannst du die Dienste der österreichischen Post direkt im tricoma System in Anspruch nehmen und Sendungen aus Österreich verschicken.

In diesem Tutorial geht es um die Einrichtung sowie die Nutzung dieser App. Öffne dazu die App und öffne zunächst die Einstellungen.


Nehme hier die allgemeinen Einstellungen vor:
Allgemeine Einstellungen
Allgemeine Einstellungen

Zugriffstoken für externe Anfragen:
Das Zugriffstoken wird benötigt, um Paketlabels von deinem System aus anzufragen. Normalerweise sollte das bestehende Token nicht verändert werden. Wird hier nichts eingetragen, wird automatisch ein neues Token generiert.

Übertragung folgender Referenznummer:
Wähle hier aus, welche Referenznummer an Post.at übertragen werden soll. Diese erscheint anschließend auf dem Paketlabel. Falls keine andere Referenznummer vorhanden ist, wird immer automatisch die Nummer der Lieferung übertragen.

Zusätzliches Gewicht pro Paketlabel:
Hier kannst du einen Wert in Kilogramm eintragen, der bei jedem erstellten Paketlabel zum Gewicht hinzuaddiert werden soll (Den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden). Diese Option kann verwendet werden, wenn zum Gesamtgewicht von Paketen pauschal ein Verpackungsgewicht aufgeschlagen werden soll.

Eigene Telefonnummer angeben:
Bei Sendungen ins Ausland muss für den Empfänger zwingend eine Telefonnummer angegeben werden. Die Aktivierung dieser Option sorgt dafür, dass stattdessen deine eigene Telefonnummer verwendet wird, falls für den Empfänger keine hinterlegt wurde. Es wird die Telefonnummer genutzt, die du in der App Administration unter „Ihre Daten“ eingetragen hast.

Trage hier deine Zugangsdaten für Post.at ein. Falls du mehrere Mandanten hast, kannst du optional pro Mandant separate Zugangsdaten eintragen (sofern die App Mandanten installiert ist).
Zugangsdaten
Zugangsdaten

Mandanten ID / Client ID:
Trage hier deine Mandanten-ID bzw. Client-ID ein. Diese erhältst im Kundenportal von Post.at und sie wird zur eindeutigen Identifikation deines Accounts benötigt.

OrgUnit ID:
Trage hier die Organisations-ID (OrgUnit ID) ein, die deinem Account bei Post.at zugeordnet ist.

OrgUnitGUID:
Hier trägst du die eindeutige GUID deiner Organisation ein. Diese wird in der Regel zusammen mit der Mandanten-ID und der OrgUnit ID von Post.at bereitgestellt.

Kontaktperson:
Beim Auslandsversand oder bestimmten Services ist die Angabe einer Kontaktperson erforderlich. Standardmäßig wird der Firmeninhaber verwendet, der in der App Administration unter „Ihre Daten“ hinterlegt ist. Wenn als Kontaktperson nicht der Firmeninhaber übertragen werden soll, kannst du hier eine alternative Person angeben.

Testmodus:
Wenn du die Schnittstelle testen möchtest, aktiviere diesen Haken. Alle Anfragen werden dadurch an einen speziellen Testserver von Post.at gesendet.

Alternative Absender:
Hier kannst du einen abweichenden Absender hinterlegen, der auf den Paketlabels erscheinen soll.

Firmenname:
Trage hier den Firmennamen des alternativen Absenders ein.

Landescode:
Trage hier den Ländercode des Absenders im Format ISO-3166 ALPHA-2 ein. Wenn du von Österreich aus versendest, trage „AT“ ein.

Ort:
Trage hier den Ort des alternativen Absenders ein.

Postleitzahl:
Trage hier die Postleitzahl des alternativen Absenders ein.

Straße und Hausnummer:
Trage hier Straße und Hausnummer des alternativen Absenders ein.

Hier kannst du die einzelnen Charts sowie das KPI-Dashboard dieser App aufrufen und dieses bei Bedarf konfigurieren.

Mehr dazu hier → Einrichtung und Funktion: App KPI / BI
KPI-Dashboard
KPI-Dashboard

In der Übersicht erhältst du einen Überblick aller generierten und stornierten Sendungen als Einträge sowie weitere Details jeweils dazu. Das bereits generierte Paketlabel kann hier nochmal als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Übersicht
Übersicht
Des Weiteren können markierte Einträge entfernt, ins Archiv verschoben oder Sendungen storniert werden.
Aktionen in der Übersicht
Aktionen in der Übersicht

Hier werden dir Informationen über eventuelle Fehlermeldungen der Schnittstelle bzw. der betroffenen Sendung ausgegeben. Die dortigen Meldungen können vom Connector selbst kommen oder direkt von Post.at.
Der Inhalt der Spalte "Meldung" gibt meistens Aufschluss darüber, was schief gelaufen ist.
Wenn du ganz rechts auf /Bestellungen-importdetails.png klickst, erhältst du weitere Informationen über die Meldung.

Die Meldungen bleiben in dieser Liste gespeichert bis diese entfernt werden. Du kannst diese ganz unten über das Dropdown-Menü die Einträge einzeln oder alle auf einmal entfernen.
Meldungen
Meldungen

Im normalen Workflow wird bei der Kommissionierung in der Scanstation das Paketlabel über den Paketdatenexport generiert und gedruckt.
In den Tools kannst du Paketlabels manuell als PDF erstellen und ausdrucken, ohne die Scanstation geöffnet zu haben.
Tools
Tools
Du kannst entweder im oberen Bereich das Paketlabel generieren, in dem du die Lieferungs-ID einträgst und auf "Paketlabel erstellen" klickst.

Oder du klickst unten bei der entsprechenden Lieferung rechts auf "Label erstellen". Beachte bitte, dass dort die letzten 15 im tricoma System angelegten Lieferungen aufgelistet werden. Also auch die, die nicht per Post.at versendet werden sollen.

Im Anschluss kannst du das als PDF-Datei generierte Paketlabel öffnen und ausdrucken.

Einrichtung von Post.at in der Scanstation

Damit du in der Scanstation bei der Kommissionierung Paketaufkleber mit dem Labeldrucker drucken kannst, muss lokal auf dem PC, auf dem du die Scanstation laufen lässt, eine Software installiert werden.

Nutze hierfür den Script Generator im Einrichtungsassistenten.
Genaueres dazu hier -> Einrichtungsanleitung für den Labeldruck in der Scanstation



Weiterführende Tutorials:

> Workflow: Kommissionierung, Paketdatenexport und Checkout
> Arbeiten mit der Scanstation

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.