Scanstation

Anleitungen & Tutorials

Arbeiten mit der Scanstation

Die Scanstation ist eine der zentralen Apps in tricoma, mit der Sie vermutlich die meiste Zeit verbringen werden.

Es gibt viele Möglichkeiten die Lieferungen zu bearbeiten:
1. Arbeiten mit Pickingliste und Sscannen von Artikeln mit Einzelkommissionierung je Auftrag
2. Arbeiten mit Pickingliste und Massencheckout (Nutzung des Massencheckouts in der Scanstation)
3. Arbeiten mit Pickinglisten, Rollwägen und Boxen mit Scannen dieser, um den jeweiligen Auftrag zu bearbeiten (Verwaltung der Rollwagen/Packboxen in der Scanstation)
4. Druck von Lieferscheinen mit Checkout per Massencheckout (Mit tricoma und gedruckten Lieferscheinen arbeiten (Massencheckout))

In diesem Fall möchten wir Ihnen die empfohlene Abarbeitungsweise aus Punkt 1 zeigen.

Gehen Sie hierzu zuerst rechts in der Navigation auf die Funktion "Autopick".
Arbeiten mit der Scanstation
Arbeiten mit der Scanstation
Wir empfehlen Ihnen nun die Option "Nach Filterkriterien" zu nutzen, um möglichst alle Aufträge auf die Pickingliste zu packen. Somit werden Ihnen (bzw. der eingeloggte Benutzer) die Aufträge zugeordnet, damit kein anderer Benutzer diese "wegpackt".
Arbeiten mit der Scanstation
Arbeiten mit der Scanstation
Sie können nun die mobile Pickingliste laden. Am besten auf einem Tablet.
Arbeiten mit der Scanstation
Arbeiten mit der Scanstation
Über diese mobile Pickingliste können Sie jetzt die einzelnen Artikel aus dem Lager suchen. Die Pickingliste ist anhand er Prioritäten wegeoptimiert, die Sie für die einzelnen Lagerplätze vergeben haben. (Siehe Prioritäten im Lager)
Über das rote X hinter dem Artikel können Sie den Artikel als gepickt markieren. Es ist dann ein grüner Haken zu sehen.
Arbeiten mit der Scanstation
Arbeiten mit der Scanstation
Wenn Sie nun zurück an Ihrem PC sind, können Sie durch den Button "Kommissionieren" die jeweiligen Lieferscheine öffnen. Jedoch empfehlen wir Ihnen einfach einen beliebigen Artikel zu scannen. Dadurch öffnet sich automatisch der dazu passende Auftrag.
Arbeiten mit der Scanstation
Arbeiten mit der Scanstation
Im jeweiligen Auftrag können Sie dann die Artikel erneut scannen oder manuell aus dem Lagerplatz dem Auftrag zuordnen.
Arbeiten mit der Scanstation
Arbeiten mit der Scanstation
Wenn alle Artikel korrekt per Scanner gebucht wurden, öffnet sich automatisch der Paketdatenexport. Wenn Sie es manuell zubuchen, müssen Sie unten rechts auf den blauen Button "Paketdatenexport" klicken.

Sie können nachfolgend mit einen erneuten Scan des Artikels die Adresse als korrekt markieren oder den blauen Button "Aufkleber drucken" klicken. Es kommt nun der Paketaufkleber aus Ihrem Labeldrucker.
Je nach Konfiguration wird nun auch die Rechnung und/oder der Lieferschein gedruckt.
Arbeiten mit der Scanstation
Arbeiten mit der Scanstation
Um den Auftrag vollständig abzuschließen und auch die Artikel auszubuchen, können Sie oben links in das Textfeld den Barcode "tri_checkout" scannen. Diesen finden Sie auch zum Download in der App Scanstation -> Einstellungen -> Barcodes
Alternativ können Sie auf Checkout klicken.

Sie landen nun in der Lieferungsübersicht und können den nächsten Auftrag manuell wählen oder wieder durch Scannen eines Artikels.
 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.