Im tricoma System wird für jedes Versandprodukt und jeden Versanddienstleister in der Regel eine eigene Lieferart angelegt. Der Grund dafür ist, dass sich je Lieferart unterschiedliche Einstellungen wie Kundennummern, Versandprodukte oder Dienste hinterlegen lassen.
Wenn du zum Beispiel über DHL versendest, wirst du vermutlich zwei Lieferarten nutzen, zum Beispiel:
Wenn Bestellungen von Verkaufsplattformen wie eBay oder Amazon in tricoma importiert werden, erhalten wir meist nur den Versanddienstleister (z. B. DHL, GLS, DPD), aber nicht das konkrete Produkt. In dem Fall wird der Bestellung und Lieferung standardmäßig die Lieferart "DHL Inlandsversand" zugewiesen – auch dann, wenn der Empfänger im Ausland ist.
Wenn du jetzt versuchst, ein Paket ins Ausland mit der Lieferart "DHL Inlandsversand" zu versenden, wird es beim Paketdatenexport zu einem Fehler kommen. Der Grund: DHL akzeptiert das nationale Produkt nicht für internationale Sendungen.
Du hast nun zwei Möglichkeiten, um das zu lösen:
Mit der App Preis- & Versandberater kannst du automatisiert die richtige Lieferart je nach Gewicht, Produktkategorie und Zielland setzen lassen. So wird z. B. bei Auslandssendungen automatisch auf "DHL Auslandsversand" umgestellt.
Genaueres dazu erfährst du hier: Einrichtung des Preis- & Versandberaters
In der Scanstation kannst du in der Kommissioniermaske einer Lieferung manuell die Lieferart auf "DHL Auslandsversand" ändern – direkt vor dem Paketdatenexport.
Alternativ lässt sich die Lieferart auch per Barcode in der Kommissioniermaske ändern.
Wo du die Barcodes für deine Scanstation findest, kannst du hier nachlesen: Nützliche Barcodes für die Scanstation