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Retourenabwicklung in der Scanstation



Ihre Retouren können Sie ganz einfach in der Scanstation verwalten. Eine Retour wird über eine Reklamation angelegt. Wechseln Sie hier zunächst in den Bereich "Reklamationen". Hier werden alle Ihre Retouren/Reklamationen aufgelistet. Um eine neue Reklamation anzulegen, klicken Sie einfach auf "Reklamation anlegen".
Retourenabwicklung in der Scanstation
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Nun erscheint eine Auswahlmaske, ob Sie eine Retoure anlegen möchten oder eine Auswahllieferung anlegen wollen. In der Retoure gibt es dann 3 Steps bzw. Filtereinstellungen wie Sie die entsprechende Produkt-ID, Kundensuche über Liefer-ID oder Kundensuche über Kundendaten suchen können um dazu aus der entsprechenden Lieferung eine Retoure oder auch Reklamation anzulegen.
Retourenabwicklung in der Scanstation
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Im Schritt 2 werden Ihnen nun die entsprechenden Produkte aus den Lieferungen angezeigt, die an den Kunden geschickt wurden. Zur Selektion der Produkte können Sie zusätzlich noch die Lieferscheinnummer oder die Artikelnummer eingeben. Wählen Sie hier nun die Produkte aus, die reklamiert wurden und als Reklamation erstellt werden sollen.
Retourenabwicklung in der Scanstation
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Wenn Sie alle diese Schritte befolgt haben, wurde nun eine entsprechende Retour/Reklamation angelegt. Nun können Sie bestimmte Aktionen ausführen.

Folgende Aktionen stehen zur Verfügung:
- GU anlegen + Wiedervorlage
- GU anlegen + Wiedervorlage + Einbuchen
- Einbuchen
- Ersatzlieferung

Des weiteren können Sie noch Aktivitäten eintragen, einen Schaden und einen Grund für die Retour angeben.
Retourenabwicklung in der Scanstation
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Wenn Sie eine Aktion auswählen, bei dieser der Artikel wieder eingebucht werden soll, öffnet sich nach dem Checkout ein Fenster, in dem Sie die entsprechenden Artikel in das Lager zurückbuchen können. Falls Sie Chargen- und Seriennummern nutzen, werden Ihnen die zuvor ausgebuchten Chargen- und Seriennummern auch beim einbuchen wieder vorgeschlagen.
Retourenabwicklung in der Scanstation
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Für die Ersatzlieferungen macht es natürlich Sinn ein neues Produkt einzutragen. Beispielweise ist die Ware defekt und Sie müssen einen neuen Artikel versenden. Scannen Sie hier einfach den neuen Artikel ab, der verschickt werden soll, anschließend öffnet sich ein Fenster zum eintragen des Artikels in die Reklamation. Hier wird Ihnen standardmäßig die Menge 1 und der aktuelle Produktpreis vorgeschlagen. Dies können Sie bei Bedarf natürlich noch ändern. Sobald Sie auf "Einfügen" klicken wird das Produkt in die Reklamation eingefügt.
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Nachdem Sie die entsprechenden Aktionen ausgeführt haben, werden Ihnen je Position noch die verknüpften Vorgänge angezeigt. Verknüpfte Rechnung, Gutschrift und falls Sie eine Ersatzlieferung erstellt haben, wird Ihnen auch die entsprechende Lieferung angezeigt.
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