Anleitungen & Tutorials
Die Zwei-Stufen-Authentifizierung bietet dir einen großen Sicherheitsvorteil, da jedes Endgerät, das tricoma verwendet, zunächst verifiziert werden muss. Nur verifizierte Geräte können sich in deinem tricoma-System anmelden.
In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie der Login nach der Aktivierung der Zwei-Stufen-Authentifizierung funktioniert.
Öffne wie gewohnt deine tricoma-Loginadresse, die Scanstation, das Kassensystem oder die Zeiterfassung.
Im folgenden Beispiel wird der Login über die tricoma-Loginadresse gezeigt. Gib wie gewohnt deine Zugangsdaten ein:
Nach dem Login erscheint eine weitere Maske zur Verifizierung deines Geräts.
Falls in der App Meine Daten noch keine Handynummer oder E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wirst du nun aufgefordert, diese anzugeben. An eine dieser Kontaktdaten wird anschließend ein fünfstelliger PIN gesendet, mit dem du dein Gerät verifizieren kannst.
Wenn die Erzwingung der Zwei-Stufen-Authentifizierung aktiviert ist, besteht keine Möglichkeit, die Authentifizierung zu überspringen.
Vergib nun eine Bezeichnung für dein Gerät, an dem du dich gerade befindest. Dies ist wichtig, um später nachvollziehen zu können, welchen Geräten du Zugriff auf dein tricoma-System erteilt hast.
Fordere anschließend den PIN per E-Mail oder SMS an:
Du erhältst nun einen PIN, den du in die angezeigte Maske eingeben musst.
Falls du den PIN nicht erhalten hast, kannst du ihn erneut anfordern.
Nach erfolgreicher Verifizierung ist dein Gerät für den Zugriff auf das tricoma-System für drei Monate freigegeben. Nach Ablauf dieser Frist muss das Gerät erneut verifiziert werden.
In der App tricoma fulfillment unter Einstellungen → 2-Stufen-Authentifizierung kannst du – sofern du die entsprechende Berechtigung hast – alle verifizierten Geräte einsehen und bei Bedarf entfernen.
In der App Meine Daten unter Einstellungen → 2-Stufen-Authentifizierung kannst du jederzeit deine Kontaktdaten anpassen und deine eigenen verifizierten Geräte entfernen.