Bestellungen

Anleitungen & Tutorials

Anlegen und Verwalten von Versandarten / Lieferarten

Beim Anlegen von den verschiedenen Versandarten gibt es einige Dinge zu beachten. In dieser Anleitung werden Ihnen die gängigsten Vorgehensweisen aufgezeigt.
Grundsätzlich finden Sie die Verwaltung der Lieferarten in der App Bestellungen -> Einstellungen -> Lieferarten. Dort können Sie neue Lieferarten anlegen, löschen und bestehende Lieferarten ändern. Wir empfehlen Ihnen Lieferarten, welche Sie bereits im Einsatz hatten, nicht zu löschen sondern einfach nicht mehr zu verwenden.
Bestehende Lieferarten in der App Bestellungen
Bestehende Lieferarten in der App Bestellungen
Anlegen von neuen LIeferarten
Anlegen von neuen LIeferarten


Sonderfall: Zahlung per Nachnahme

Im Falle einer Zahlung per Nachnahme empfehlen wir aufgrund von verschiedenen Abläufen im tricoma-System, dass Sie die dazu passende Lieferart Nachnahme anlegen. Hintergründe sind unter anderem die, dass Sie z.B. in der App DHL-Intraship/Versenden angeben müssen, welche Lieferart der Typ Nachnahme-Lieferung entspricht damit die App das auch korrekt an DHL übermittelt.

Letztendlich kann man sagen, dass für die unterschiedlichen Dienste der Versanddienstleister eine eigene Lieferart in tricoma angelegt werden muss. Gibt es beim Versanddiensleister eine Gewichtsstaffel, ist es nicht notwendig für jede Gewichtsschwelle eine Lieferart anzulegen. Zu jeder Lieferart können außerdem die Konditionen für den Auslandsversand festgelegt werden, weil dort häufig auch andere Gewichtsstaffeln gelten.

Bei DHL ist die Konfiguration beispielsweise recht einfach. Die häufigsten Lieferarten, die bei DHL angelegt werden, sind: DHL Paket, DHL Paket Express, DHL Weltpaket und DHL Paket Nachnahme. Der Rest wird über die Gewichtsstaffelung gelöst.
Lieferarten-Konfiguration im DHL Connector
Lieferarten-Konfiguration im DHL Connector
Wenn Sie die Internetmarke der Deutschen Post nutzen, dann gibt es dort viele verschiedene Produkte. Hier würde es z.B. nicht genügen, wenn Sie einfach eine Lieferart "Internetmarke" anlegen. Die Deutsche Post unterscheidet zwischen vielen verschiedenen Produkten. Häufig nutzen Onlinehändler verschiedene Brieftypen, für jeden Brieftyp muss dann eine eigene Lieferart angelegt werden. In unserem Beispiel ist es der Maxibrief und die Warensendung.
Lieferarten Zuordnung in der App Internetmarke
Lieferarten Zuordnung in der App Internetmarke
Hermes geht nicht nach Gewicht sondern Paketgrößen. Es wird immer die längste und kürzeste Seite zusammengezählt, dies ergibt dann das Produkt. In diesem Fall müssen Sie für jede Paketgröße eine eigene Versandart anlegen.
Lieferarten Zuordnung in der App Hermes Export
Lieferarten Zuordnung in der App Hermes Export
Lieferarten-Konfiguration im GLS Shipment Connector
Lieferarten-Konfiguration im GLS Shipment Connector
Bei den weiteren bekannten Versanddienstleistern wie z. B. UPS, GLS, DPD usw. ist die Konfiguration zum Großteil wie bei DHL, da es in der Regel nach Gewicht geht oder nach einer Kombination aus Pakettyp und Gewicht.
 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.