tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Bestellungen
Hilfe / Bestellungen / Separate Lieferadressen

Anleitungen & Tutorials

Separate Lieferadressen

Hier geht es zur neuen Adressverwaltung: Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegen

Um eine separate Lieferadresse in einer Bestellung oder Lieferung anzulegen oder auszuwählen, klicke auf das Symbol für die Lieferung.

Öffnen der Eingabemaske für die Lieferadresse
Öffnen der Eingabemaske für die Lieferadresse

In der Eingabemaske kannst du entweder einen bestehenden Datensatz auswählen (Punkt 1 im Bild unten) oder eine separate Lieferadresse zur einmaligen Verwendung anlegen. Wie du einen Datensatz anlegst, erfährst du weiter unten im Tutorial.

Zum Öffnen des Datensatzes wähle im Dropdown den richtigen Datensatz aus und klicke auf Anzeigen bei Punkt 1.

Nachdem du einen Datensatz geöffnet oder die Adressdaten eingegeben hast, kannst du die Daten jederzeit ändern. Um die separate Lieferadresse aktiv zu schalten, setze den Haken bei Punkt 2. Klicke zum Abschluss unten auf Speichern und schließe das Fenster.

Eingabemaske
Eingabemaske

Nach dem Neuladen der Bestellung zeigt ein grüner Punkt mit Häkchen an, dass die Lieferadresse gesetzt ist. Beim Überfahren des Symbols mit der Maus erscheint die angegebene Lieferadresse.

Anzeige, ob die Lieferadresse aktiv ist.
Anzeige, ob die Lieferadresse aktiv ist.

Wenn für einen Kunden immer bestimmte Lieferadressen zur Verfügung stehen sollen, kannst du diese im Kundenstamm unter Allgemeine DatenWeitere Adressen hinterlegen.

Um einen neuen Datensatz anzulegen, gib zuerst einen aussagekräftigen Namen wie z. B. Werk 2 Musterhausen oder zu Hause in das Textfeld zum Anlegen ein und klicke anschließend auf Anlegen.

Wenn du einen bestehenden Datensatz bearbeiten möchtest, wähle diesen über das Dropdownmenü aus und klicke auf Anzeigen.

Gib nun die benötigten Daten ein. Falls die Lieferadresse als Standardlieferadresse dienen soll, aktiviere den Haken im unten angezeigten Feld. Du musst die Adresse trotzdem – wie oben beschrieben – in der Bestellung oder Lieferung aktivieren, damit sie auch verwendet wird.

Klicke zum Abschluss auf Speichern.

Anlegen eines neuen Datensatzes
Anlegen eines neuen Datensatzes

Damit die aktiv gesetzte Lieferadresse automatisch beim Anlegen einer Bestellung eingetragen und auch aktiv gesetzt wird, musst du dies – wie im Bild unten gezeigt – in den Einstellungen in der App Bestellungen einschalten.

Datensatz automatisch übernehmen
Datensatz automatisch übernehmen

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.