Anleitungen & Tutorials
Im Handel ist es wichtig, auf überfällige Lieferungen zu reagieren – z. B. um Aufträge auf Verkaufsplattformen zu stornieren oder fehlende Informationen nachzureichen.
tricoma bietet daher die Möglichkeit, je Werbekennzeichen Warnmeldungen einzustellen, sodass du nach einer bestimmten überschrittenen Zeit eine Meldung erhältst.
Zur Konfiguration gehe in die App Bestellungen unter Einstellungen → Überfällige Bestellungen.
Richte dort je nach Werbekennzeichen ein, ob eine Überfälligkeit geprüft werden soll. Hierzu muss das Feld „Max. Packzeit in Werktagen“ (1) befüllt werden – es muss mindestens den Wert 1 haben.
Wenn du beim Feld „Versand bis X Uhr“ (2) beispielsweise 14 Uhr einträgst, wird davon ausgegangen, dass Bestellungen bis 14 Uhr taggleich versendet werden müssen. Andernfalls gilt der Wert aus „Max. Packzeit in Werktagen“.
Über das Feld „Zahldatum statt Eingangsdatum“ (3) kannst du festlegen, dass nicht das Bestelldatum, sondern das Zahldatum aus der App Bankkonten als Referenzdatum verwendet wird. Das ist besonders bei Vorkasse-Käufen sinnvoll, da die Frist dann erst mit Zahlungseingang beginnt.
Für Bestellungen von Plattformen wie Amazon sollte diese Option nicht aktiviert werden, da in der Regel kein Zahlungseingang über das Bankmodul vorhanden ist.
Es werden alle Bestellungen gemeldet, die nicht den Status erledigt haben und bei denen die festgelegte Zeit überschritten wurde.
Die Meldung erfolgt immer am Folgetag, rechts in der Shortinfo.
Beachte zudem die folgende Anleitung: Feiertage im System einstellen