tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Kassensystem
Hilfe / Kassensystem / Lagerbuchungen aus dem Kassensystem prüfen

Anleitungen & Tutorials

Lagerbuchungen aus dem Kassensystem prüfen

Jede Bewegung eines Produkts – egal ob Ein- oder Ausbuchung – wird in der App Lager dokumentiert. Das gilt auch für alle Verkäufe über das Kassensystem.

In der App Lager findest du zwei Buchungsübersichten:

  • Ausbuchungen: Hier siehst du alle Verkäufe. Anhand des Kassensymbols links neben der Nummer erkennst du, dass eine Buchung direkt aus dem Kassensystem stammt (siehe Screenshot).
  • Einbuchungen: Hier findest du den Gegenpart – also alle Einlagerungen.
Ausbuchungen anzeigen lassen
Ausbuchungen anzeigen lassen

Wichtig zu wissen:
Wenn es im System einen Lagerfehlstand gibt (z. B. durch fehlerhafte Buchungen oder fehlende Bestandskorrektur), kann es vorkommen, dass ein Produkt als nicht mehr verfügbar gilt – obwohl es physisch noch da ist.

Beispiel:
Ein Kunde steht mit einem Artikel an der Kasse. Im System ist dieser jedoch bereits als „nicht auf Lager“ markiert.
→ Du kannst den Artikel trotzdem ganz normal über die Kasse verkaufen.
Aber: Es wird keine Lagerausbuchung vorgenommen, da das System denkt, der Artikel ist gar nicht mehr im Lager (daran erkennbar, dass die Position in der Kassenliste rot ist.

Das bedeutet:

  • Der Verkauf findet statt.
  • Die Buchung taucht nicht in der Buchungsübersicht auf.
  • Das System bucht nur dann aus dem Lager aus, wenn ein Bestand vorhanden ist.

Tipp:
Kontrolliere regelmäßig die Lagerbestände und behebe mögliche Differenzen, um saubere Buchungen zu gewährleisten.

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.