Die Anreden werden im Kundenmodul unter
„Einstellungen → Datenfeldverwaltung → Anrede“ verwaltet.
Falls das Feld nicht vorhanden ist, musst du es an dieser Stelle selbst neu anlegen (siehe Tutorial Kundendatenfelder verwalten).
Im Feld „Wert2“ kannst du erweiterte Angaben hinterlegen, um die lange Anrede – z. B. in einem Anschreiben oder einer Mail – persönlicher zu gestalten.
Beispiel:
Durch den Zusatz %titel% %vorname% %nachname% wird aus
„Sehr geehrter Herr“ → „Sehr geehrter Herr Dr. Max Muster“.
Nicht im Kunden hinterlegte Werte werden dabei natürlich nicht ausgegeben.
Ist zum Beispiel kein %titel% hinterlegt, lautet die Ausgabe entsprechend nur:
„Sehr geehrter Herr Max Muster“.
Über die Flagge kannst du Übersetzungen für die Anreden speichern.
Dabei legst du pro Land eine eigene Anrede je Feld an.
Beispiel:
Für die USA wird aus „Sehr geehrter Herr“ → „Dear Sir“.