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Ansprechpartner im Kunden hinterlegen

Für jeden Kunden im tricoma-System kannst du beliebig viele Ansprechpartner hinterlegen.
Das ist besonders sinnvoll bei Kunden, die eine juristische Person sind (z. B. Verein, Unternehmen).

Ansprechpartner werden im tricoma-System an mehreren Stellen verwendet:

  • In den Detailansichten der Apps, um PDF-Belege (z. B. Angebote, Bestellbestätigungen, Rechnungen etc.) an den gewählten Ansprechpartner zu adressieren. Dabei kann auch die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners automatisch als Empfängeradresse übernommen werden.
  • Als Empfänger für Newsletter
  • Als Ansprechpartner im Ticketsystem, um die Kommunikation direkt an eine bestimmte Person zu richten

Neuen Ansprechpartner anlegen:
Öffne die Kundendetailansicht, klicke im linken Menü auf „Ansprechpartner“ und trage bei „Neuer Ansprechpartner“ den Vor- und Nachnamen ein – optional auch die Position.

Neuen Ansprechpartner eintragen
Neuen Ansprechpartner eintragen

Wenn du den Ansprechpartner eingetragen hast, öffnet sich die Detailmaske.
Dort kannst du bei Bedarf weitere Informationen zum Ansprechpartner hinzufügen.

Details befüllen
Details befüllen
  • Aktivierst du die Checkbox „Standard“, wird dieser Ansprechpartner standardmäßig verwendet, wenn ein PDF-Dokument für den Kunden generiert wird.
  • Sofern eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, kannst du über das E-Mail Symbol direkt den Mailer öffnen und eine Nachricht an diese Adresse senden.
    Wichtig: Dafür muss mindestens ein Postfach angelegt und eine E-Mail-Vorlage in der App Mailclient erstellt sein.
  • Kommunizierst du über das Ticketsystem mit diesem Ansprechpartner, wird dessen E-Mail-Adresse gegenüber der allgemeinen Kundenmailadresse bevorzugt.
  • Im Dropdown-Menü „Adressdatensatz“ werden alle weiteren Adressen des Kunden angezeigt, die unter „Weitere Adressen“ hinterlegt sind. So kannst du dem Ansprechpartner eine eigene, separate Adresse zuordnen (z. B. wenn der Kunde im Ausland sitzt, der Ansprechpartner aber in Deutschland ansässig ist).
    Mehr dazu hier → Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegen
  • Hast du die App Newsletter installiert und beim Ansprechpartner eine E-Mail-Adresse hinterlegt, kannst du ihn über die Newsgroup-Checkbox für den Newsletter ein- oder austragen.
  • Über den Löschen-Button kannst du den Ansprechpartner endgültig löschen. Zur Sicherheit muss vorher die danebenstehende Checkbox aktiviert werden.
Adressdatensatz und Newsletter
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tricoma AG

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