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Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegen

Für separate Kundenadressen gibt es zwei verschiedene Methoden:

Die Adressverwaltung ändert die Adressen im Adressfeld auf dem Dokument.

Wenn du bei Bestellungen zusätzlich zur Hauptadresse eine separate Lieferadresse ausweisen möchtest (diese wird meist unterhalb der Dokumentanmerkungen auf den PDFs ausgegeben), musst du die alte Funktion für separate Adressen verwenden (siehe Tutorial: Separate Lieferadressen).

Zum Verwalten von separaten Adressen eines Kunden öffne im linken Menü den Punkt Weitere Adressen:

  • Um einen neuen Datensatz anzulegen, gib der Adresse einen eindeutigen Namen (z. B. „Lager Bamberg“), damit du die Adressen beim Auswählen im Menü besser unterscheiden kannst.
  • Sind bereits Datensätze vorhanden, wähle den gewünschten Datensatz im Dropdown-Menü aus und klicke – falls er nicht automatisch geladen wird – auf „anzeigen“.
Anlegen/Aufrufen
Anlegen/Aufrufen

Anschließend kannst du den Datensatz bearbeiten und speichern.
Ein Adressdatensatz kann auch bei einem angelegten Ansprechpartner gewählt werden, wenn dieser z. B. eine andere Adresse hat.

Checkboxen „Aktive Lieferadresse“ und „Aktive Rechnungsadresse“:
Wenn diese Kästchen aktiviert sind, wird die Adresse standardmäßig als Liefer- bzw. Rechnungsadresse verwendet.
Sind sie nicht aktiv, kannst du die Adresse in den entsprechenden Apps manuell auswählen.

Bearbeiten
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Im Unterschied zur Funktion für die separaten Lieferadressen funktioniert die Adressverwaltung in der App Kunden mit nahezu allen Apps. So kannst du z. B. auch in einem Angebot eine separate Adresse verwenden.

Um die Adresse auszuwählen, klicke auf das Symbol mit den Häuschen rechts neben der Kundennummer-Eingabe.

Im geöffneten Fenster wählst du oben den gewünschten Datensatz und klickst bei Bedarf auf „anzeigen“.
Um die separate Adresse zu aktivieren, setze den Haken bei „Separate Adresse aktivieren“ und klicke anschließend auf „speichern“.

Natürlich kannst du an dieser Stelle auch manuell eine Adresse eingeben.

Separate Adressverwaltung in der App Angebote
Separate Adressverwaltung in der App Angebote

Wenn die separate Lieferadresse ausgewählt ist, wird dies im Fenster durch einen grünen Kreis mit Haken am Symbol angezeigt.
Fährst du mit der Maus über das Symbol, wird dir die Adresse eingeblendet.
Eventuell musst du dazu das Fenster aktualisieren.

Anzeige, dass die separate Adresse aktiviert ist
Anzeige, dass die separate Adresse aktiviert ist
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