Um den Ultimate Export zu starten, öffne die App Kunden → Import/Export → Export und wähle dort den ultimate_export_kunden aus.
Hier kannst du die Belegung der Tabellenspalten in der CSV-Datei frei auswählen.
Für weitere Informationen zu CSV-Dateien lies bitte hier: CSV-Dateien öffnen und bearbeiten
Am unteren Ende der Seite kannst du den Export auf eine bestimmte Kundengruppe oder einen PLZ-Bereich einschränken.
Mit der Option „Ansprechpartner als eigener Kunde“ kannst du die eingetragenen Ansprechpartner mit exportieren.
Beachte jedoch, dass diese dann nicht mehr mit dem Import kompatibel sind.
Unter Feldtrenner kannst du das gewünschte Trennzeichen für die CSV-Datei festlegen.
Starte den Export anschließend durch einen Klick auf Export als CSV.
Um CSV-Dateien mit beliebiger Spaltenanordnung zu importieren, verwende den ultimate_import_kunden.
Auch beim Import findest du am Ende der Seite die Konfiguration.
Dort kannst du den Feldtrenner der CSV-Datei sowie den Speicherort
der zu importierenden Datei auswählen.
Solltest du die Datei nach dem Export nicht in Excel öffnen können, verwende bitte als Feldtrenner zum Beispiel ; anstelle von |.
Mit der Option „Kunde als Lieferant anlegen“ werden die importierten Kunden automatisch auch als Lieferanten angelegt.
Starte den Import anschließend durch einen Klick auf Datenimport.
Tipp:
Bevor du einen größeren Import durchführst, importiere testweise erst ein bis zwei Kunden in einem Importvorgang,
um sicherzustellen, dass der Import korrekt funktioniert hat.
Prüfe dabei zum Beispiel, ob die Kunden korrekt angelegt wurden und ob die richtigen Datenfelder
mit den passenden Umlauten und Sonderzeichen befüllt sind.
Solltest du dabei auf Probleme stoßen, hilft dir der Support gerne weiter. Lege dazu einfach ein Ticket in deinem Kundenportal an.
Hinweis:
Die verpflichtenden GPRS-Informationen für Lieferanten/Hersteller können derzeit nur über die App
Import/Export (Datenziel „Produkte: Lieferantendaten“) importiert werden (Stand 11/24).
Siehe → Nutzung der App Import/Export