tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Lager
Hilfe / Lager / Sperrlager / Reklamationslager einrichten

Anleitungen & Tutorials

Sperrlager / Reklamationslager einrichten

Ein Sperr- oder Reklamationslager ist besonders sinnvoll, wenn du Ware auf Lager hast, die nicht (mehr) für den Verkauf bestimmt ist.

Beispiele dafür sind:

  • Artikel, die aus Reklamationen eingebucht wurden
  • Ware, die sich noch im Container oder auf dem Schiff befindet, aber bereits in deinem Eigentum ist
  • Produkte, die als Messeware vorgesehen sind
  • Defekte Ware, die wieder eingebucht, aber später eventuell repariert wird

Ein solches Sperrlager kannst du in der App Lager unter Einstellungen → Lagerplätze anlegen. Lege dazu ein neues Lager an und aktiviere das Flag „Bei Bestandsberechnungen ausschließen“. Dadurch wird das Lager bei Bestandsberechnungen im Verkauf oder bei Bestandswarnungen nicht berücksichtigt.

Wichtig:
Ein FBA-Lager solltest du immer als Sperrlager definieren, damit die FBA-Bestände nicht zu deinen regulären Beständen hinzugezählt werden.

Sperrlager / Reklamationslager einrichten
Sperrlager / Reklamationslager einrichten

Wichtiger Hinweis:
Wenn du ein Sperrlager aktivierst, benötigt das System mehr Performance bei der Lagerberechnung. Solltest du kein Sperrlager benötigen, solltest du daher darauf verzichten, eines anzulegen.

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.