Anleitungen & Tutorials
In diesem Tutorial beschäftigen wir uns ausführlich mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der App Lieferantenbestellungen, die eine effiziente Verwaltung und Erstellung von Lieferantenbestellungen ermöglicht.
Die App Lieferantenbestellungen bietet dir zahlreiche Optionen, um den Bestellprozess bei deinen Lieferanten optimal anzupassen. Wir erläutern Schritt für Schritt die verschiedenen Konfigurationspunkte und Anpassungsmöglichkeiten.
Hier kannst du festlegen, aus wie vielen Zeichen deine interne Nummer (ID) der Lieferantenbestellung (LB) bestehen soll. Die ID ist eine eindeutige Identifikationsnummer in der Datenbank, mit der die LB eindeutig zugeordnet werden kann.
Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Anlegen einer Lieferantenbestellung aus einer Bestellung die Bestell-ID dieser Bestellung automatisch in das Datenfeld Individuelle Bestell-Nr. in der Detailansicht übernommen.
Über das Dropdown-Menü kannst du festlegen, ob die Artikel nach Priorität (der Artikel mit dem niedrigsten Prioritätswert wird als erstes aufgelistet) oder nach Artikelnummer sortiert werden sollen.
Mit dem Dateisystem kannst du Dateien hochladen und/oder verknüpfen, wenn du auf das Dateisystem-Symbol in der Detailansicht klickst.
Hier kannst du Ordner für das Dateisystem definieren, die zu jeder Bestellung automatisch angelegt werden. Dafür wird die App Storage benötigt.
Auch Artikel ohne Bezug zum Lieferanten in die LB einfügen können
Wenn du die Detailansicht der Lieferantenbestellung geöffnet hast, kannst du links im Reiter Produkte Produkte im Schnellverfahren hinzufügen.
Ist der Schalter aktiv, können auch Artikel hinzugefügt werden, die keinen direkten Bezug zum Lieferanten haben.
Buchungsvorschläge beim Einbuchen
Aktiviert die Buchungsvorschläge beim Einbuchen.
Mehr Infos zu Buchungsvorschlägen: Automatische Buchung aller Artikel beim Kommissionieren (Buchungsvorschlag)
Hier werden noch nicht komplett erledigte Lieferantenbestellungen anhand des Gesamtstatus und des Hauptlieferdatums angezeigt. Die Angaben der einzelnen Positionen werden dabei nicht berücksichtigt. Eine Shortinfo wird angezeigt, wenn eine Lieferantenbestellung noch offen ist oder noch nicht bearbeitet wurde.
Beim Erstellen von Lieferantenbestellungen über die Funktion Lieferantensammelbestellung erzeugen werden identische Posten/Artikel aus unterschiedlichen Bestellungen nicht gruppiert. Dadurch ist eine bessere Übersicht gegeben und es können dieselben Artikel mehrmals innerhalb einer Lieferantenbestellung auftauchen – ohne die reale Bestellmenge zu verändern.
Trage hier kommagetrennt die Kostenstellen ein, die in den Ertragsauswertungen deaktiviert werden sollen, z. B. für Gewerbesteuer, Privatentnahmen, Gewinnausschüttungen oder Mehrwertsteuer. So erhältst du später einen sauberen Gewinn vor Steuer in den Statistiken. Beispiel: 3519,3820,7610
Beim Erstellen von Lieferantenbestellungen aus Bestellungen wird das Lieferdatum der Lieferantenbestellung x Tage vor das früheste Lieferdatum der Bestellung gesetzt. Achtung: Ist Bestellposten nicht zusammenfassen deaktiviert, kann bei Lieferantensammelbestellung erzeugen das Datum anhand der Kundenbestellungen nicht gesetzt werden. Diese Funktion findest du z. B. in der Übersicht der App Bestellungen im Dropdown-Menü.
Wenn du ein separates Lieferanten-Portal im tricoma System hast, kannst du hier die Webseite dafür hinterlegen. Diese Webseite erstellst und bearbeitest du in der App Webseitenbereiche (Grund-App).
Ist der Schalter aktiv, werden keine Kundenadressen einer Bestellung in die Lieferantenbestellung übernommen.
Wenn du diese Einstellung aktivierst, werden beim Einbuchen der Ware nur die Lagerplätze angezeigt, die dem Produkt bereits zugeordnet sind.
Wähle hier eine Kategorie aus, in die Bestellungen bei der Anlage standardmäßig zugeordnet werden sollen. Soll keine Zuordnung erfolgen, wähle Keine Auswahl.
Ist diese Option aktiv, werden die Felder für Status und Posteninfo in der Spalte Anmerkung in der Detailansicht einer Lieferantenbestellung ausgeblendet.
Ist diese Option aktiv, werden die Datumsfelder in der Spalte Anmerkung in der Detailansicht einer Lieferantenbestellung ausgeblendet.
Bei Aktivierung werden Lagerplatzinfos in der Detailansicht einer Lieferantenbestellung ausgeblendet.
Wird der Posten einer Bestellung geteilt, wird – sofern der Schalter aktiv ist – automatisch auch der entsprechende Posten in der Lieferantenbestellung aufgeteilt.
Ist diese Option aktiv, kannst du den Wechselkurs einer Lieferantenbestellung mit Fremdwährung manuell ändern.
Legt fest, dass das Datenfeld Meldetext aus den Produktdaten in der Bestelldetailansicht ausgegeben wird. Die entsprechende Datenfeldfunktion muss zugeordnet sein. Der Meldetext erscheint in der Artikelposition in der Bestelldetailansicht.
Empfohlen bei Lieferantenbestellungen mit mehr als 250 Posten pro Vorgang: Die Positionen werden auf Seiten aufgeteilt und sind einzeln anwählbar, um Ladezeiten zu reduzieren.
Blendet die genannte Option aus, z. B. aus Vertraulichkeitsgründen oder zur Kontrolle von Preisänderungen, sodass nur autorisierte Personen Zugriff erhalten.
Bei Aktivierung wird das Standardbild des Artikels in der Bestellposition angezeigt.
Sammelhauptartikel können nicht im Lager gebucht werden. Aktiviere diese Funktion nicht, wenn du einen definierten Prozess zum Einbuchen hast.
Legt fest, ob die Referenznummer einer Lieferantenbestellung (LB) in der Übersicht angezeigt wird.
Legt fest, ob die Referenznummer der Bestellung (BE) zur Lieferantenbestellung in der Übersicht angezeigt wird (Spalte „Referenznummer“ wird ein-/ausgeblendet).
Wähle die Anmerkung, die beim Anlegen der LB vorausgewählt sein soll. Unter Einstellungen → Anmerkungen kannst du Vorlagen für Anmerkungen auf Lieferantenbestellungen hinterlegen, die auf der LB ausgegeben werden, sofern dies auch im entsprechenden Template hinterlegt ist.
In der App Administration können Standardtexte für Belege gepflegt werden. Bei Aktivierung dieser Option werden diese Vorlagen für Lieferantenbestellungen nicht verwendet.
Definiert die Größe des Rechnungsnummernfelds (zu finden im Reiter „Rechnungen“; die Rechnungsnummer wird unter „Nummer:“ ausgeführt). Je nach Länge der Rechnungsnummer das Feld entsprechend anpassen.
Stelle ein, ab dem wievielten Mal eine Hinweis-E-Mail versendet werden soll, wenn der Lieferant eine Anmahnung/Erinnerung erhalten hat. Beispiel: 1;5;7 → es wird ab dem 1., 5. und 7. Mal bei überschrittenem Liefertermin eine Hinweis-E-Mail versendet. Die Vorlage kann unter Lieferantenbestellung → Einstellungen → E-Mail-Vorlage erstellt und bearbeitet werden.
Definiert, an welche E-Mail-Adresse ein Hinweis über verspätete Lieferantenbestellungen versendet werden soll (interne Information/Reminder; keine Kunden-E-Mail-Adresse eintragen).
Prüfe je nach Unternehmen und Produktsortiment, ob diese Option sinnvoll ist: Seltenere Nachbestellungen bei höherem Lagerkapital → aktivieren. Geringes Lagerkapital und häufigere Nachbestellungen → nicht aktivieren. Entsprechend fallen die Bestellvorschläge höher oder niedriger aus.
Bei Aktivierung werden offene Bestellungen in der Reichweitenberechnung der Bestellvorschläge berücksichtigt. Andernfalls werden offene Bestellungen nur beachtet, wenn die vorhandene Lagermenge für die offenen Bestellungen nicht ausreicht. Mehr dazu: Automatische Produktbestellung beim Lieferanten / Bestellvorschläge erhalten
Bei ausgelöster automatischer Produkteinzelbestellung kann festgelegt werden, ob und an welchen Benutzer automatisch eine Wiedervorlage gestellt wird. Mehr dazu: Wiedervorlagen
Bei aktivem Schalter werden automatisch erstellte Produkteinzelbestellungen direkt per E-Mail an den Lieferanten gesendet. Die Vorlage dazu kannst du unter Lieferantenbestellung → Einstellungen → E-Mail-Vorlagen erstellen und editieren.
Legt fest, welchem Mandanten eine automatische Produkteinzelbestellung zugewiesen werden soll. Nur relevant, wenn die App Mandanten erworben wurde.
Ist der Schalter aktiv, werden die entsprechenden aktivierten Produkte nicht in den Bestellvorschlägen ausgegeben. In der Produktdetailansicht im Bereich Lieferantenbestellung im Reiter Automatische Einzelbestellung kannst du die Einzelbestellung für ein Produkt aktivieren.
Bei Aktivierung durchsucht das System bei Belegerstellung die Datenbank nach Duplikaten des Bestellbelegs. Die Option benötigt viel Performance!
Blendet Lieferanten mit 0/0 Produktvorschlägen in den Bestellvorschlägen (Reiter „Produktbestellung“) aus.
Zur Performance-Verbesserung können die Booster-Daten in der Detailansicht der LB ausgeblendet werden. Business-Booster-Daten sind die farbigen „Flags“ im Reiter Produktbestellung.
Zur Performance-Verbesserung können die Daten vom Preis- und Versandberater in der Detailansicht der LB ausgeblendet werden. Wenn die App Preis- und Versandberater nicht erworben wurde, diese Option unbeachtet lassen.
Legt fest, für wie viele Tage rückwirkend Reklamationen in den Produktbestellungen angezeigt werden.
Bei aktivem Schalter werden die entsprechenden Verkaufszahlen in der Tabelle der Bestellvorschläge ausgegeben.
Legt fest, wie sich die VPE beim Lieferanten auf die Berechnung des Mengenvorschlags auswirkt. Beispiele erhältst du durch Klicken auf das
-Symbol.
Legt fest, nach wie vielen Tagen eine Lieferantenbestellung automatisch den Status „erledigt“ erhält.
Sind alle Positionen einer Lieferantenbestellung eingebucht, erhält die Bestellung bei aktivem Schalter automatisch den Status „erledigt“.
Diese Option ist veraltet und kann unter tricoma 5 vernachlässigt werden.
Wähle hier das gewünschte Bestelltemplate zur Generierung von PDFs aus.
Templates sind auf HTML-Codes basierende „Schablonen“ zur Erstellung von PDF-Dokumenten. Sie können in der App Templates mit etwas HTML-Kenntnissen bearbeitet werden. In der Regel reichen jedoch die bereits angelegten Templates aus. Mehr zur Bearbeitung von Templates findest du hier → PDF-Templates über das System bearbeiten
Sofern du die App Mandanten installiert hast, musst du beachten, dass immer der Mandant oben rechts im Dropdown-Menü gewählt ist, für den du die Einstellungen vornehmen möchtest. Andernfalls änderst du die globalen Einstellungen.
Einstellungen
Hier kannst du Kategorien für Lieferantenbestellungen erstellen und bearbeiten. Diese Kategorien können in der Detailansicht der Lieferantenbestellung ausgewählt werden.
Hier kannst du E-Mail-Vorlagen für verschiedene Fälle definieren. Sobald im Betreff etwas eingetragen ist, wird das automatische Versenden der E-Mail mit der entsprechenden Vorlage aktiviert. Beim automatischen Mailversand wird die Mailsignatur angehängt, die in der App Administration → Einstellungen → Ihre Daten hinterlegt ist.
Beachte bitte auch die Informationen in den Info-Texten, indem du auf
klickst:
E-Mail-Vorlage für die Lieferantenbestellung
z. B. „Sehr geehrter Lieferant, anbei erhalten Sie unsere Bestellung zu den vereinbarten Konditionen.“
E-Mail-Vorlage für die automatische Lieferantenanmahnung/-erinnerung
z. B. „Sehr geehrter Lieferant, wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die ausstehende Lieferung lenken,
die im Rahmen unserer Bestellnummer %bestellnummer% bei Ihnen in Auftrag gegeben wurde.“
E-Mail-Vorlage für den automatischen Mahn-/Erinnerungshinweis
z. B. „Achtung, der Liefertermin von Bestellung %bestellnummer% wurde zu oft überschritten.“
E-Mail-Vorlage für den Endkunden beim Einbuchen von Ware
z. B. „Sehr geehrter Kunde, die Ware zu Ihrer Bestellung 1234 ist bei uns eingetroffen
und wird schnellstmöglich an Sie versendet.“
Am Ende der Seite findest du eine Übersicht der gängigsten Variablen, die du in die Vorlagen einfügen kannst. Falls du weitere Variablen benötigst, wende dich bitte an den Support.
Hier hast du die Möglichkeit, Vorlagen für Anmerkungen auf Lieferantenbestellungen zu definieren. Die Anmerkungen kannst du in der Detailansicht der Lieferantenbestellung auswählen.
Du kannst direkt aus einer Lieferantenbestellung heraus Produktaufkleber bzw. Etiketten drucken. Die Vorgehensweise ist identisch mit dem Drucken von Produktaufklebern aus einer Bestellung.
Das Tutorial dazu findest du hier: Produktaufkleber
Hier kannst du Vorlagen für Posteninfos definieren, die in den Produktpositionen einer Lieferantenbestellung ausgegeben werden, wenn beim Anlegen der Bestellung eine entsprechende Vorlage ausgewählt wird.
Die Posteninfos dienen dem Lieferanten als Hinweis für spezielle Anforderungen, z. B. „Bitte vor Versand in Geschenkverpackung“.
→ Erklärung: Systemmails und Mailer
→ Lieferant anlegen
→ Lieferantenbestellung manuell erstellen
→ Automatische Produkteinzelbestellung beim Lieferanten
→ Sprachauswahl bei E-Mail-Vorlagen
Sieh dir auch das MasterClass-Video zum Thema Lieferantenbestellungen an: