Lieferungen

Anleitungen & Tutorials

Mailvorlagen der App Lieferungen kurz erklärt

Unter den Einstellungen der App Lieferungen finden Sie in der Seitenleiste den Navigationspunkt Mailvorlagen.
Hier können Sie Mailvoralgen pro Lieferart definieren.

Das hat folgenden Hintergrund:
Für beispielsweise DPD haben Sie einen anderen Trackingcode als bei DHL.
Wenn Sie über Spedition versenden gibt es möglicherweise keinen Trackinglink, sondern ggf. eine Rufnummer des jeweiligen Spediteurs.
Daher ist es sinnig, die Mailvorlagen pro Lieferart zu pflegen.

Der Kunde erhält je nach Lieferart dann den entsprechenden Trackingcode.
Wird keine Lieferart gewählt wird, so wird der eingetragene Text für jede Lieferat verwendet.
Beachten Sie noch das Betrefffeld - wird dieses leer gelassen, so wird keine Mail versendet.

Nach gewähllter Lieferart, können Sie pro Lieferart folgende Vorlagen pflegen:
1. E-Mail-Vorlage für den Warenversand
>> Wird die Ware versendet, so kann hier eine Vorlage für den Warenversand eingetragen werden. Hier kann dann auch über die unten genannten Variablen für die Mailvorlage der richtige Trackinglink hinterlegt werden.

2. E-Mail-Vorlage nach dem Anlegen eines Lieferscheins
>> Diese Mail sollte nicht verwendet werden um Trackinglinks zu versenden. Zu diesem Zeitpunkt sind diese noch nicht vorhanden. Diese Mailvorlage dient dazu, das die Bestellung des Kunden als Lieferung angelegt wurde. Als Beispiel könnte hier stehen, dass die Lieferung für den Versand bereit ist. Wurde die Lieferung dann versandt, kann die Mailvorlage "E-Mail-Vorlage für den Warenversand" daran anknüpfen und die Sendungsinformationen wie den Trackinglink usw. enthalten.


Mails die Global verfügbar sind, das heißt nicht spezifisch einer Lieferart zugeordnet:
3. E-Mail-Vorlage für den Warenversand durch einen Full-Fillment-Dienstleister
>> Hier wird eine Mailvoralge für den Warenversand durch einen Full-Fillment-Dienstleister definiert. Wenn Sie beispielsweise tricoma fulfillment als Full-Fillment-Dienstleister nutzen, so können Sie hier eine Mailvoralge für den Versand durch tricoma fulfillment definieren.

4. E-Mail-Vorlage für die Erinnerung des Warenversand an einen Full-Fillment-Dienstleister
>> Hierüber können Sie eine Mailvorlage als Erinnerung hinterlegen. Das heißt also wenn Sie über einen Full-Fillment-Dienstleister versenden, kann hier eine Mailvorlage definiert werden, in der beschrieben wird, dass noch Lieferungen offen sind bzw. welche Artikel noch nicht geliefert sind. Sind Lieferungen offen, können Sie hiermit den Full-Fillment-Dienstleister informieren.

5. E-Mail-Vorlage für die Feedback E-Mail an den Kunden
>> Definieren Sie hier Ihre E-Mail-Vorlage für die Feedback E-Mail an den Kunden. Die Vorlage ist global und nicht je Lieferart. Sie können hier in den "Allgemeinen Einstellungen" definieren, wann diese Mail an den Kunden verschickt werden soll. Dieser kann dann ein Feedback geben oder den Artikel bewerten, je nachdem was in Ihrer Mailvorlage steht.

6. Streckengeschäft - Vorlage für die E-Mail an den Lieferanten
>> Sie können hier eine Mail für Ihre Lieferanten definieren unabhängig der Lieferart. Dies wäre zum Beispiel sinnvoll mit der entsprechenden Lieferantenbestellung. Diese kann vom Lieferanten dann bestätigt werden.

7. Streckengeschäft - Vorlage für die E-Mail an den Verbraucher
>> Hier können Sie eine Mail an Ihre Kunden verschicken, wenn Ihre Ware per Streckengeschäft versendet wurde.

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.