Anleitungen & Tutorials
Um einen Monatsabschluss zu erstellen, gehe in der App Rechnungen in den Reiter „Monatsabschluss“. Dort erhältst du eine chronologische Übersicht der Monate, beginnend mit dem Monat, in dem die erste Rechnung im System angelegt wurde. Die Darstellung ist nach Jahren gruppiert.
Bei bereits abgeschlossenen Monaten wird angezeigt, welcher Benutzer den Abschluss durchgeführt hat und an welchem Datum dies erfolgt ist. Mit einem Klick auf „Abschluss erstellen“ kannst du den Monatsabschluss durchführen.
Achtung:
Nach dem Monatsabschluss ist es nicht mehr möglich, für die Buchhaltung relevante Belege wie
Rechnungen, Gutschriften, Lieferungen und Provisionen des abgeschlossenen Monats zu bearbeiten
oder nachträglich in diesen Monat zu datieren.
Nicht buchhalterisch relevante Änderungen sind jedoch weiterhin möglich, zum Beispiel das Anpassen interner Anmerkungen.
Wenn ein Monat seit mehr als drei Monaten noch nicht abgeschlossen wurde, erscheint in der Short-Info auf der rechten Seite eine entsprechende Hinweismeldung.
In den allgemeinen Einstellungen der App Rechnungen kannst du festlegen, für welchen Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung dieser Hinweis ausschließlich angezeigt werden soll.