Anleitungen & Tutorials
Um manuell eine Rechnung aus einer Bestellung zu generieren, musst du zunächst in die Übersicht der App Bestellungen wechseln.
Der Vorteil dabei ist, dass beim Erstellen der Rechnung automatisch die Kundendaten aus der Bestellung für die Rechnung übernommen werden (z. B. separate Lieferadresse, Artikelpositionen, Zahlungsart usw.).
Wenn du dich im Vorgang einer Bestellung befindest, kannst du dort direkt eine Rechnung erstellen.
Markiere dazu die einzelnen Artikelpositionen über die Checkboxen und wähle anschließend, ob du eine
Rechnung (bezahlt) oder eine Rechnung (unbezahlt) erstellen möchtest.
Durch die Markierung einzelner Artikelpositionen hast du außerdem die Möglichkeit, aus einer Bestellung
mehrere Rechnungen zu erzeugen.
Beispiel: Markiere zunächst Artikel A und erstelle daraus eine Rechnung.
Wiederhole anschließend den Vorgang mit Artikel B, um eine weitere Rechnung zu erstellen.
Du hast ebenfalls die Möglichkeit, über die Bestellübersicht mehrere Bestellungen auszuwählen und daraus jeweils eine Rechnung zu generieren.
Markiere dazu die gewünschten Bestellungen und wähle anschließend die gewünschte Aktion aus:
Nach dem Erzeugen einer Rechnung erscheinen in der Übersicht die Symbole für die vorhandene Rechnung.
Anhand der Symbole kannst du erkennen, ob eine Rechnung als „bezahlt/verbucht“ oder als „unbezahlt“ (Rechnungssymbol mit rotem „X“) markiert ist.