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Um automatisch steuerfreie Rechnungen im System anzulegen, gilt folgendes zu tun:
(1) Im Bereich Administration > Einstellungen > Länder müssen Semikolon-getrennt die EU-Länder erfasst werden/sein.
Haben Sie das Feld versehentlich mal geleert oder unabsichtlich verändert und möchten wieder den Ursprungszustand, so wenden Sie sich bitte an unserem Support.
(2) Weiterhin müssen Sie die Länder, welche Sie mit dem System bedienen möchten, aktivieren.
(3) Nachdem ein Land aktiviert ist, können Sie festlegen ob dieses Land steuerfrei ist und wenn ja, ob eine USt-ID beim Kunden dieses Landes hinterlegt sein muss, damit es steuerfrei behandelt wird.
Weiterhin wichtig ist, dass Sie in den Einstellungen der App Kunden das Feld für die möglichen Länder richtig konfigurieren.
Sie finden die Einstellung unter Kunden > Einstellungen > Interne Datenfelder.
Die Länder die Sie hier einpflegen erscheinen als Auswahl des Landes beim pflegen der Kunden-Stammdaten.
Wichtig ist ebenfalls, dass das korrekte 2-stellige Länderkürzel angegeben ist.
Den Titel des Landes hingegen können Sie selbst festlegen.
Das heißt wenn Sie lieber "Germany" statt "Deutschland" lesen möchten, dann ist dies Ihnen überlassen.
Ebenfalls gibt es noch die Möglichkeit, individuelle Rechnungsanmerkungen zu definieren.
Diese können Sie über Rechnungen / Faktura > Einstellungen > Länderanmerkungen konfigurieren.
Hier kann nun festgelegt werden, welche zusätzliche Anmerkung auf einer Rechnung erscheint, sowie aus welchem Land der Kunde stammt, bei welchem der 2-stellige ISO Code übereinstimmt.
Hier kann ebenfalls festgelegt werden, ob der Text nur dann erscheinen soll, sofern eine USt-ID Nummer beim Kunden hinterlegt ist.