Um die SEPA vollständig nutzen zu können, müssen ein Vorarbeiten erledigt sein.
Vorrangig müssen in den Kundendaten da Bankverbindung korrekt hinterlegt sein.
Im weiteren Bereich der Kundeneinstellungen, muss ebenfalls festgehalten werden das die Zahlungsbedingungen des Kunden auf "SEPA Lastschrift" umgestellt sind.
Ein weiterer Step in der App "Bankkonten" sind die entsprechenden Datenfelder auch gefüllt.
Die wichtigsten in dem Fall sind "Gläubiger ID" - "IBAN" - und "BIC".
Im weiteren Schritt können nun die entsprechenden Rechnungen als SEPA - Lastschrit angelegt werden.
Dazu gehen Sie in die Rechnungsübersicht und markieren die entsprechenden Rechnungen und wählen
die Option aus "Lastschrift anlegen".
Diese angelegten Lastschriften finden Sie nun in der App Sepa in der Übersicht wieder.
Dort können Sie einstellen ob es sich hierbei um eine "1. Lastschrift" - "wiederholte Lastschrift" - "letzte" oder
"einzelne Lastschrift des Kunden handelt. Desweiteren kann der Verwendungszweck und die Mandatsreferenz
noch abgeändert werden.
Bevor nun die Import-Datei für Ihr Onlinebanking erstellt werden kann.
Zu beachten ist dabei das Folgelastschriften und Erstlastschriften getrennt voneinander
exportiert werden sollten.