Anleitungen & Tutorials
Wird ein Varianten-Produkt importiert (Tutorial: Daten importieren: Produkte aus dem Shopware-Shop in tricoma abgleichen), kommt es dazu, dass danach in tricoma zwei Produkte die gleiche Artikelnummer haben: das Hauptprodukt und die vorausgewählte Variante.
Ausgangsprodukt bei Shopware
Pseudo-Hauptprodukt (= Variante mit Vorauswahl): ArtNum-2
Varianten:
- Rot: ArtNum-1
- Gelb: ArtNum-2 (Vorauswahl)
- Blau: ArtNum-3
Wie kommen die doppelten Artikelnummern zustande?
In tricoma gibt es ein Hauptprodukt, das nicht kaufbar und nicht lagerbar ist. Diesem Hauptprodukt sind die Varianten untergeordnet. Sowohl Hauptprodukt als auch Varianten haben Produktdaten, z. B. eine Artikelnummer. Varianten sind kaufbar und lagerbar.
Bei Shopware hingegen gibt es kein echtes Hauptprodukt. Hier existieren nur die Varianten, von denen eine als „Vorauswahl“ gekennzeichnet ist. Die Artikelnummer dieser Variante wird gleichzeitig auch als Artikelnummer für das Pseudo-Hauptprodukt genutzt. Dieses erscheint in den Übersichten neben den normalen Produkten, tatsächlich handelt es sich jedoch nur um eine Variante.
Importierst du nun die Produkte aus Shopware, wird in tricoma ein Hauptprodukt angelegt, das die Artikelnummer des Pseudo-Hauptprodukts (ArtNum-2) übernimmt. Danach werden alle Varianten als Produkte angelegt und dem Hauptprodukt zugeordnet.
In tricoma existiert damit ein Hauptprodukt und eine Variante mit derselben Artikelnummer.
Ergebnis in tricoma
Hauptprodukt: ArtNum-2
Varianten:
- Rot: ArtNum-1
- Gelb: ArtNum-2
- Blau: ArtNum-3
Was kannst du tun?
Wenn du dich nicht für Lösung 1 entscheidest, gilt: Ändere die Artikelnummern der Hauptprodukte, sobald kein Import mehr stattfindet. Oder ändere in tricoma die Artikelnummern so, wie du sie künftig verwenden möchtest, und übertrage die Produkte erneut zu Shopware, damit die Artikelnummern im Shop angepasst werden.
Produkte in tricoma nach Anpassung
Hauptprodukt: ArtNum-Haupt
Varianten:
- Rot: ArtNum-1
- Gelb: ArtNum-2
- Blau: ArtNum-3