tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Shopware Connector
Hilfe / Shopware Connector / Dubletten nach Produkt-Import mit Shopware Connector

Anleitungen & Tutorials

Dubletten nach Produkt-Import mit Shopware Connector

Wird ein Varianten-Produkt importiert (Tutorial: Daten importieren: Produkte aus dem Shopware-Shop in tricoma abgleichen), kommt es dazu, dass danach in tricoma zwei Produkte die gleiche Artikelnummer haben: das Hauptprodukt und die vorausgewählte Variante.

Ausgangsprodukt bei Shopware
Pseudo-Hauptprodukt (= Variante mit Vorauswahl): ArtNum-2
Varianten:
- Rot: ArtNum-1
- Gelb: ArtNum-2 (Vorauswahl)
- Blau: ArtNum-3

Wie kommen die doppelten Artikelnummern zustande?

In tricoma gibt es ein Hauptprodukt, das nicht kaufbar und nicht lagerbar ist. Diesem Hauptprodukt sind die Varianten untergeordnet. Sowohl Hauptprodukt als auch Varianten haben Produktdaten, z. B. eine Artikelnummer. Varianten sind kaufbar und lagerbar.

Bei Shopware hingegen gibt es kein echtes Hauptprodukt. Hier existieren nur die Varianten, von denen eine als „Vorauswahl“ gekennzeichnet ist. Die Artikelnummer dieser Variante wird gleichzeitig auch als Artikelnummer für das Pseudo-Hauptprodukt genutzt. Dieses erscheint in den Übersichten neben den normalen Produkten, tatsächlich handelt es sich jedoch nur um eine Variante.

Importierst du nun die Produkte aus Shopware, wird in tricoma ein Hauptprodukt angelegt, das die Artikelnummer des Pseudo-Hauptprodukts (ArtNum-2) übernimmt. Danach werden alle Varianten als Produkte angelegt und dem Hauptprodukt zugeordnet.

In tricoma existiert damit ein Hauptprodukt und eine Variante mit derselben Artikelnummer.

Ergebnis in tricoma
Hauptprodukt: ArtNum-2
Varianten:
- Rot: ArtNum-1
- Gelb: ArtNum-2
- Blau: ArtNum-3

Was kannst du tun?

  1. Die einfachste und beste Lösung: Einstellung: Praefix für Hauptprodukte

  2. Wenn du Produktdaten von Shopware nach tricoma importierst, darf keine Artikelnummer geändert werden. Die Erkennung, ob ein Produkt (Einzelprodukt, Hauptprodukt oder Variante) bereits in tricoma vorhanden ist, erfolgt über die Artikelnummer und den Produkttyp.

  3. Wenn du Daten von tricoma zu Shopware exportierst, sollte die Artikelnummer des Hauptprodukts geändert werden.

  4. Für die Erkennung der Positionen in einer Bestellung empfiehlt es sich ebenfalls, die Artikelnummer des Hauptprodukts zu ändern.

Wenn du dich nicht für Lösung 1 entscheidest, gilt: Ändere die Artikelnummern der Hauptprodukte, sobald kein Import mehr stattfindet. Oder ändere in tricoma die Artikelnummern so, wie du sie künftig verwenden möchtest, und übertrage die Produkte erneut zu Shopware, damit die Artikelnummern im Shop angepasst werden.

Produkte in tricoma nach Anpassung
Hauptprodukt: ArtNum-Haupt
Varianten:
- Rot: ArtNum-1
- Gelb: ArtNum-2
- Blau: ArtNum-3

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.